Startseite Einsätze Löschzug 1 Löschzug 2 Löschzug 3 Löschzug 4 Kontakt
Fahrzeugtechnik Jugendfeuerwehr Ehrenabteilung Dienstplan Wetterwarnung Waldbrandindex Geschichte

Hinweis:
Die Freiwillige Feuerwehr Leichlingen weist ausdrücklich darauf hin, dass alle hier abgebildeten Informationen zu Einsätzen immer die Sicht der Feuerwehr wiedergeben. Dabei verfolgen wir immer die Absicht, objektiv zu berichten. Sollten Textpassagen oder Bilder für andere Medien (z.B. Internetseiten, Zeitung, Radio oder Fernsehen) benutzt werden, wird darauf hingewiesen, dass die Freiwillige Feuerwehr Leichlingen keine Haftung für die Texte und Aussagen übernimmt. Alle hier zu findenden Informationen sind OHNE GEWÄHR!

 

Einsätze    2021  -  2020  20192018 2017 - 2016  - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005

Einsatzarten 2020

 

ELW = Einsatzleitwagen (LZ1)  -  DLK = Drehleiter (LZ1)  -  RD = Rettungsdienst  -  RTH/ITH = Rettungs-/Intensivhubschrauber  -  Pol = Polizei  -  OA = Ordnungsamt

 
297 Donnerstag 23:47 Uhr Heckenbrand
31.12.2020 Weißdornweg  Löschzug 1
   Brennende Hecke mittels Schnellangriff nachgelöscht, mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Bewohner hatten mit einem Gartenschlauch bereits angefangen zu löschen. .
296 Donnerstag 22:51 Uhr Wohnungsbrand
31.12.2020 Heinestraße  Löschzüge 1, 2, 3, 4, RD
   Fehlalarm. Vermeintlicher Brand durch Kerzenschein am Fenster..
295 Donnerstag 12:08 Uhr Unklare Brandmeldung im Freien
31.12.2020 Stockberg  Löschzug 1
   Nutzfeuer auf  einem Gewerbebetriebsgrundstück. Kein Maßnahmen durch die Feuerwehr.
294 Donnerstag 10:28 Uhr Tragehilfe
31.12.2020 Am Büscherhof  Löschzug 1, RD
   Unterstützung für den Rettungsdienst. Patient zum RTW verbracht.
293 Donnerstag 06:26 Uhr Tragehilfe
31.12.2020 Kirchstraße  Löschzug 1,  RD
   Unterstützung für den Rettungsdienst. Patient zum RTW verbracht.
292 Dienstag 19:38 Uhr P-Tür
29.12.2020 Hauptstraße  Löschzug 4, DLK, RD
   Türöffnung für den Rettungsdienst.
291 Montag 19:44 Uhr Feuer Wohnhaus
28.12.2020 An der Ziegelei  Löschzüge 1, 2, 3, 4, RD, Pol
  
Rauchentwicklung im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. Ein Trupp ging unter umluftunabhängigen Atemschutz zur Erkundung in den Keller vor. Ursache für die Rauchentwicklung war ein im Ladegerät explodierter Akku. Kein offenes Feuer. Der Keller wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert und das Gebäude druckbelüftet. Ein Bewohner wurde vom Rettungsdienst betreut. Keine weiteren Verletzten. Die Löschzüge Metzholz und Witzhelden konnten den Einsatz frühzeitig abbrechen. Die Feuerwehr war mit ca. 35 Kräften vor Ort. Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

 

Foto: Feuerwehr
290 Montag 14:44 Uhr Unterstützung Rettungsdienst
28.12.2020 Förster-Sons-Straße  Löschzug 1, RD
   Unterstützung für den Rettungsdienst.
289 Sonntag 16:54 Uhr Baum
27.12.2020 Krähwinkeler Weg  Löschzug 4
   Sturmschaden
288 Sonntag 14:23 Uhr Bach übergetreten
27.12.2020 Nesselrath  Löschzug 2
   Ein Baum war in einen Bach gefallen und blockierte den Wasserfluss. Das Wasser trat über die Ufer und überschwemmte den Bereich. Der Baum wurde von den Einsatzkräften entfernt.
287 Sonntag 14:02 Uhr Unklare Brandmeldung
27.12.2020 Kirchstraße  Löschzug 1, Pol, EVL
   Schmorbrand an einer Anschlussleitung in einer Trafostation. Einsatzstelle gesichert und an Mitarbeiter des EVL übergeben.

 

Foto: Feuerwehr
286 Sonntag 13:40 Uhr Baum
27.12.2020 K9  Löschzug 3
   Umgestürzten Baum mittels Motorsäge von der Fahrbahn geräumt.
285 Sonntag 12:51 Uhr kleine techn. Hilfe
27.12.2020 Neukirchener Straße  Löschzug 1
   Bauzaun der Groka-Baustelle gesichert.
284 Sonntag 12:46 Uhr Baum auf Fahrbahn
27.12.2020 Am Kellerhansberg  Löschzug 1
   Baum von Fahrbahn entfernt.
283 Dienstag 18:12 Uhr Unklare Brandmeldung aus Gebäude
22.12.2020 Schnugsheide  Löschzüge 1, 3, RD, Pol
   Die ersteintreffenden Kräfte retteten eine Person aus dem Gebäude. Das Haus war durch eine in Brand geratene Fritteuse stark verraucht. Der Brand wurde durch den Bewohner eigenständig gelöscht, wobei er sich Verletzungen an den Händen zuzog. Die gerettete Person wurde vom Rettungsdienst versorgt und das Gebäude druckbelüftet. Der Löschzug Metzholz konnte den Einsatz bereits während der Anfahrt abbrechen. Die Feuerwehr war mit 26 Einsatzkräften vor Ort. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben.

 

Foto: Feuerwehr
282 Montag 19:30 Uhr P-Tür
21.12.2020 Schützenstraße  Löschzug 1, RD
   Wohnungstür geööfnet, Rettungsdienst vorgelassen.
281 Montag 15:19 Uhr P-Tür
21.12.2020 An der Ziegelei  Löschzug 1, RD
   Kein Einsatz für die Feuerwehr.
280 Montag 07:24 Uhr Tier in Notlage
21.12.2020 Eichen  Löschzug 4
   Ein eingeklemmtes Pferd wurde durch die anwesenden Personen vor Eintreffen der Feuerwehr befreit. Keine weiteren Maßnahmen.
279 Freitag 18:19 Uhr Brandgeruch in Gebäude
18.12.2020 Bechhauser Weg  Löschzug 4
   Räumlichkeiten mit Wärmebildkamera und Mehrgasmessgerät kontrolliert. Keine Feststellung.
  
278 Mittwoch 10:27 Uhr P-Tür
16.12.2020 Im Dorffeld  Löschzug 1, RD, Pol
   Die Tür wurde vor Eintreffen der Feuerwehr durch Polizeibeamte geöffnet.
  
277 Sonntag 09:14 Uhr Tragehilfe
13.12.2020 Trompete  Löschzug 1, RD
   Patient mittels Schleifkorbtrage aus 1.OG dem Rettungswagen zugeführt.
  
276 Samstag 12:35 Uhr VU P-klemmt
12.12.2020 Hauptstraße  Löschzüge 3, 4, ELW, RD, Pol
  
Die Meldung einer eingeklemmten Person bestätigte sich nicht. Der Löschzug Metzholz und der Einsatzleitwagen konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen. Die Unfallstelle wurde abgesichert. Eine verletzte Person wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus verbracht. Der Ortskern Witzhelden war für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Gegen kurz nach ein Uhr beendete die Feuerwehr ihre Maßnahmen und übergab die Einsatzstelle  an die Polizei.

 

Foto: Feuerwehr
275 Freitag 13:01 Uhr P-Tür
11.12.2020 Burscheid  DLK
   Abalarm durch die Kreisleitstelle noch vor dem Ausrücken.
  
274 Dienstag 13:15 Uhr Feuer in Garage
08.12.2020 Heider Weg  Löschzüge 1, 2, 3, 4
   Das Feuer konnte bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr vom Eigentümer gelöscht werden. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Brandstelle mit der Wärmebildkamera und führten Lüftungsmaßnahmen durch. Die Löschzüge Stadtmitte, Oberschmitte und Metzholz konnten den Einsatz frühzeitig abbrechen. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Maßnahmen an den Eigentümer übergeben.
  
273 Samstag 14:54 Uhr Tragehilfe
05.12.2020 Lessingstraße  Löschzug 1, RD
   Unterstützung für den Rettungsdienst.
  
272 Donnerstag 17:06 Uhr Unterstützung FW Wermelskirchen
03.12.2020 BAB1 Rastanlage Remscheid-Ost  IUK
  
Bei einem Einsatz an der Autobahn-Raststätte Remscheid-Ost unterstützten auch Leichlinger Einsatzkräfte mit dem Einsatzleitwagen des Rheinisch-Bergischen Kreises (ELW2). Ein Lkw hatte eine unbekannte Flüssigkeit verloren.

 

Foto: Feuerwehr
271 Donnerstag 07:38 Uhr VU P-klemmt
03.12.2020 L294 / Neu Krähwinkel  Löschzüge 1, 3, 4, ELW, RD, Pol
  
Verkehrsunfall zwischen Pkw und Radlader. Ersten Meldungen zufolge sollte eine Person eingeklemmt worden sein. Glücklicherweise konnte dies durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte nicht bestätigt werden. Die Unfallstelle wurde abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe abgestumpft. Drei Personen wurden verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr war mit ca. 30 Kräften im Einsatz. Die Landstraße war für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

 

Foto: Feuerwehr
270 Dienstag 18:05 Uhr Unklare Brandmeldung aus Gebäude
01.12.2020 Kuhlenweg  Löschzüge 3, 4, ELW, DLK, RD
   Nach ausgiebiger Erkundung und Befragung der Anwohner konnte eine Spiegelung eines rauchenden Kamins als vermeintlich wahrgenommener Brand festgestellt werden. Die Einsatzkräfte konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.
  
269 Dienstag 13:15 Uhr Tragehilfe
01.12.2020 Hauptstraße  Löschzug 4, RD
   Unterstützung für den Rettungsdienst.
  
268 Samstag 15:11 Uhr VU P-klemmt
28.11.2020 L359 / St. Heribert  Löschzüge 3, 4, ELW, RD, Pol
   Mit dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte gab es Entwarnung, Eigenunfall eines Pkw ohne eingeklemmte Personen. Lediglich zwei leicht Verletzte  Einsatzstelle abgesichert. Die Verletzten wurden durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt. Die Landstraße war für die Zeit des Einsatzes gesperrt.

 

Foto: Feuerwehr
267 Freitag 08:38 Uhr Ölspur
27.11.2020 Moltkestraße  Löschzug 1, Pol, städt. Bauhof
   Hilfe nach Verkehrsunfall. Einsatzstelle abgesichert, auslaufende Betriebsmittel abgestreut. Einsatzstelle der Polizei übergeben.
  
266 Dienstag 12:24 Uhr Tragehilfe
24.11.2020 Eicherhof  Löschzug 1, RD
   Tragehilfe für den Rettungsdienst.
  
265 Freitag 20:38 Uhr Auslaufende Flüssigkeit
20.11.2020 Bremersheide  Löschzug 3, städt. Bauhof
   Aufgerissene Ölwanne eines Pkw. MIttels Bindemittel wurde die Gefahrenstelle abgestreut. Einsatzstelle an die Mitarbeiter des städt. Bauhofes übergeben.
  
264 Freitag 17:04 Uhr P-Aufzug
20.11.2020 Gartenstraße  Löschzug 1
   Einsatzabbruch durch die Kreisleitstelle während der Anfahrt.
  
263 Freitag 03:12 Uhr Wasserschaden
20.11.2020 Lindenstraße  Löschzug 1
   Wasserschaden durch defekte Heizungsanlage. Wasserzufuhr abgeschiebert und an Fachfirma verwiesen.
  
262 Montag 10:36 Uhr Gasgeruch in Wohngebäude
16.11.2020 Immigrather Straße  Löschzüge 1, 2, 3, 4, EVL
   Keine Feststellung durch die Einsatzkräfte.
  
261 Montag 09:34 Uhr BMA ausgelöst
16.11.2020 Hasensprung  Löschzüge 1, 2, 3
   Bei Arbeiten an der Brandmeldeanlage wurde versehentlich ein Alarm zur Kreisleitstelle ausgelöst. Keine Maßnahmen.
  
260 Sonntag 20:48 Uhr Ast auf Fahrbahn
15.11.2020 Alte Holzer Straße  Löschzug 3
   Auf Fahrbahn gestürzte Äste entfernt.
  
259 Sonntag 19:48 Uhr Baum
15.11.2020 K9/Bremersheide  Löschzug 3
   Auf Fahrbahn gestürzten Baum entfernt.
  
258 Sonntag 19:47 Uhr Baum
15.11.2020 Claasholz  Löschzug 3
   Mehrere große Äste konnten der Windlast nicht standhalten und stürzten auf die Straße. Die Äste wurden mittels Kettensäge entfernt. Weitere Gefahrenäste drohten aus dem Baum zu brechen. Mittels Drehleiter wurden auch diese entfernt. Die Landstraße 359 war für etwa zweieinhalb Stunden gesperrt.

 

Foto: Feuerwehr
257 Sonntag 18:59 Uhr Baum auf Straße
15.11.2020 Bremersheide  Löschzug 3
   Keine Feststellung.
  
256 Mittwoch 10:48 Uhr Ölspur
11.11.2020 Brückenstraße  Löschzug 1, städt. Bauhof
   Ölspur auf der Brücke und angrenzenden Parkplatz. Gefahrenstelle gesichert, Kanaleinläufe gesichert. Einsatzstelle an die Mitarbeiter des städt. Bauhofes übergeben.
  
255 Dienstag  08:03 Uhr Hilfeleistung für die Polizei
10.11.2020 Brückenstraße  Löschzug 1, Pol
   Kleine technische Hilfe an einer Gebäudefassade. 
 
254 Montag  16:09 Uhr Tragehilfe
09.11.2020 Hauptstraße  Löschzug 4, RD
   Tragehilfe für den Schwerlast-RTW aus Köln. 
 
253 Montag  08:27 Uhr Ölspur
09.11.2020 Holzerhof  Löschzug 3, Pol, Straßenbaulastträger
   Ölspur von Unterbüscherhof bis ins Stadtgebiet. Einsatzstelle gesichert, Beim Eintreffen der Straßenbaulastträger an diese übergeben.
 
252 Sonntag  13:50 Uhr Wasserschaden
08.11.2020 Im Dorffeld  Löschzug 1
   Wasserschaden in einer Wohnung. Wasseranschluss abgeschiebert und Notdienst des Wohnungseigentümers verständigt.
 
251 Samstag  15:05 Uhr P-Bahn
07.11.2020 Haus-Vorster-Weg  Löschzüge 1, 3, Pol,  RD, DB Notfallmanager
   Unfall mit Personenschaden auf der Bahnstrecke Opladen/Solingen. Die Einsatzkräfte sicherten den Unfallbereich ab und unterstützten die Bundespolizei bei ihren Maßnahmen. Die Bahnstrecke wurde gegen 20:20 Uhr vom Notfallmanager der Bahn wieder frei gegeben.
 
250 Samstag  10:51 Uhr Tragehilfe
07.11.2020 Hauptstraße  Löschzug 4, DLK, RD
   Tragehilfe für den Schwerlast-RTW aus Köln. 
 
249 Freitag 15:57 Uhr Auslaufende Flüssigkeit
06.11.2020 L294/Junkersholz  Löschzug 3, Pol
   Einsatzstelle gesichert, ausgelaufene Betriebsmittel nach einem VU abgestreut. Verletzt wurde niemand.

 

Foto: Feuerwehr
248 Donnerstag  17:28 Uhr P-Tür
05.11.2020 Kradenpuhl  Löschzüge 1, 2
   Türöffnung für den Rettungsdienst.
 
247 Mittwoch  19:02 Uhr Ölspur
04.11.2020 Solinger Straße  Löschzug 4
   Ölspur im Verauf der L359.
 
246 Mittwoch 16:32 Uhr Wasserschaden
04.11.2020 Am Büscherhof  Löschzüge 1, 3
   Eine Baugrube direkt am Gebäude der Grundschule stand etwa vier Meter unter Wasser. Als Erstmaßnahme errichteten die Einsatzkräfte zusammen mit dem Bauunternehmen mittels Bagger einen Damm. Die Mitarbeiter des EVL schieberten die defekte Leitung ab. Die Feuerwehr war mit acht Fahrzeugen und etwa 30 Kräften vor Ort.

 

Foto: M. Kiesewalter
245 Dienstag 00:43 Uhr Kontrolle nach Kleinbrand
03.11.2020 Am Sandberg  Löschzug 1
   Entstehungsbrand im Wäschekeller.Brand war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits gelöscht. Keller gelüftet und mit Wärmebildkamera kontrolliert. Wieder an Bewohner übergeben.
 
244 Samstag 11:58 Uhr Unterstützung für den Rettungsdienst
31.10.2020 Wolfstall  Löschzüge 3, 4, ELW, DLK, Pol, EVU
   Bei Bauarbeiten wurde im Bereich der Straße eine Gasleitung beschädigt. Die Einsatzkräfte sperrten den betroffenen Bereich ab und nahmen von zwei Seiten einen Löschangriff für den Notfall vor.  Der hinzu alarmierte Entstördienst konnte den Gasaustritt zügig unterbinden.
 
243 Montag 14:38 Uhr Unterstützung für den Rettungsdienst
26.10.2020 Solinger Straße  Löschzug 4, RD
   Unterstützung für den Rettungsdienst
 
242 Sonntag 15:57 Uhr Auslaufende Flüssigkeit
25.10.2020 Dierath  Löschzug 2, städt. Bauhof
   Ausgelaufener Kraftstoff an einem abgestellten Pkw. Einsatzstelle bis zum Eintreffen der Bauhofkräfte abgesichert, dann übergeben.
 
241 Freitag 04:42 Uhr Erkundung Geruch
23.10.2020 Am Goldberg  Löschzug 1
   Keine Feststellung.
 
240 Donnerstag 13:51 Uhr  Verkehrsunfall
22.10.2020 Opladener Straße  Löschzug 1, Pol, Fachfirma
   VU mit zwei Pkw und zwei leicht Verletzte. Unfallstelle abgesichert, Brandschutz sichergestellt. Ausgelaufene Betriebsstoffe abgestreut und eingefegt. Fachfirma zur Fahrbahnreinigung hinzugezogen. Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

 

Foto: Feuerwehr
239 Dienstag 14:40 Uhr Ölspur
20.10.2020 Neuenkamper Weg  Löschzug 1, Pol, Bauhof
   Sicherung der Gefahrenstelle durch die Feuerwehr. Einsatzstelle an den hinzu alarmierten Bauhof übergeben.
 
238 Dienstag 12:27 Uhr Ölspur
20.10.2020 Bussardstraße  Löschzüge 1, 2, Pol, Bauhof
   Sicherung der Gefahrenstelle durch die Feuerwehr. Einsatzstelle an den hinzu alarmierten Bauhof übergeben.
 
237 Sonntag 09:39 Uhr Ölspur
18.10.2020 Schulweg  Löschzug 4, Pol, Fachfirma
   Verunreinigung über zwei Landstraßen durch ein Kraftfahrzeug. Die Einsatzkräfte sicherten die Gefahrenstellen und führten erste Maßnahmen durch. Die Einsatzstelle wurde einer Fachfirma des Straßenbaulastträgers übergeben.
 
236 Donnerstag 12:32 Uhr P-Tür
15.10.2020 Lessingstraße  Löschzug 1, RD
   Kein Einsatz für die Feuerwehr.
 
235 Sonntag 22:24 Uhr  Gasaustritt
11.10.2020 Bechhauser Weg  Löschzüge 3, 4, GWG, ELW, EVU, Pol
   An einer offenen Baugrube hatte sich ein T-Stück von einer Gasleitung gelöst. Nachbarn nahmen das ausströmende Gas wahr und alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte evakuierten zwei an der Baugrube angrenzende Wohnhäuser und sicherten den Bereich mit zwei Löschangriffen unter Atemschutz in Bereitstellung. Ein sogenanntes Hydroschild wurde aktiv eingesetzt. Der nachgeforderte Energieversorger konnte die betroffene Leitung abschiebern und somit weiteren Gasaustritt verhindern. Die Einsatzstelle wurde anschließend an den Energieversorger übergeben, welcher in Kürze die Reparatur durchführen wird.

 

Foto: Feuerwehr
234 Sonntag 12:59 Uhr P-Tür
11.10.2020 Landrat-Trimborn-Straße  Löschzug 2, RD
   Türe war bereits offen, Tragehilfe geleistet.
 
233 Montag Amtshilfe für die Polizei
05.10.2020 Witzhelden  Zugführung Löschzug 4
   Amtshilfe an der Einsatzstelle vom frühen Morgen.
 
232 Montag 05:33 Uhr  Unterstützung Rettungsdienst
05.10.2020 Witzhelden  Löschzug 4
   Unterstützung für den Rettungsdienst.
 
231 Sonntag 00:45 Uhr  Baum
04.10.2020 Opladener Straße  Löschzug 1
   Eine etwa 15m hohe Buche stürzte von einer Böschung auf Straße und einen Pkw. Baum beseitigt, Fahrbahn gesäubert. Weitere Gefahrenäste aus Nachbarbäumen entfernt.
 
230 Samstag 17:10 Uhr  Ölspur
03.10.2020 Sternstraße  Löschzug 1
   Eine etwa 100m lange Ölspur aus einem defekten Pkw abgestreut und eingefegt. Das kontaminierte Bindemittel wurde aufgenommen und der Entsorgung zugeführt.
 
229 Samstag 12:07 Uhr  Ölspur
03.10.2020 Stadtgebiet  Löschzug 1, Pol, städt. Bauhof, Fachfirma
   Beginnend an der Hochstraße verlief die Ölspur über Unterschmitte, Förstchen und Rothenberg bis in das Leverkusener Stadtgebiet. Die Einsatzkräfte sicherten die Gefahrenstellen, z.B. Kreuzungsbereiche Trompete und Unterschmitte, ab. Der nachgeforderte Straßenbaulastträger sowie der städt. Bauhof entfernten die Ölspur fachgerecht. Der Einsatz der Feuerwehr war nach gut 2,5 Stunden beendet.

 

Foto: Feuerwehr
228 Freitag 12:48 Uhr  P-Tür
02.19.2020 An der Glashütte  Löschzug 1, RD
   Türöffnung für den Rettungsdienst.
 
227 Donnerstag 16:27 Uhr  Ölspur
01.10.2020 Im Steingraben  Löschzüge 1, 2
   Keine Feststellung.
 
226 Sonntag 10:53 Uhr  P-Tür
27.09.2020 Hauptstraße  Löschzug 4, RD
   Türöffnung für den Rettungsdienst.
 
225 Sonntag 06:50 Uhr  Baum auf Straße
27.09.2020 Roderbirken  Löschzug 2
   Größerer Ast auf der Fahrbahn. Dieser wurde mittels Motorsäge zerkleinert, entfernt und die Fahrbahn grob gereinigt.
 
224 Samstag 20:11 Uhr  Ölspur
26.09.2020 Hauptstraße  Löschzug 4, städt. Bauhof
   Technischer Defekt an einem Pkw. Dadurch auslaufende Betriebsstoffe. Einsatzstelle an die Mitarbeiter des städt. Bauhofes übergeben.  

 

Foto: Feuerwehr
223 Mittwoch 15:36 Uhr  Tragehilfe
23.09.2020 Bergerhof  Löschzüge 1, 2 , RD
  
Unterstützung für den Rettungsdienst.
 
222 Mittwoch 12:37 Uhr  Auslaufende Flüssigkeiten.
23.09.2020 Am Wallgraben  Löschzug 1, Pol
  
Hilfe nach Verkehrsunfall an der Einmündung An der Wupper. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle und streuten auslaufende Betriebsmittel auf der Fahrbahn ab.

 

Foto: Feuerwehr
221 Montag 19:17 Uhr  P-Tür
21.09.2020 An der Ziegelei  Löschzug 1, RD, Pol
   Türöffnung für den Rettungsdienst.
 
220 Sonntag 20:35 Uhr  Ölspur
20.09.2020 Stadtgebiet  Löschzug 1, Pol, städt. Bauhof
  
Ölspur durch die Innenstadt. Einsatzstelle abgesichert, Gefahrenstellen mit Bindemittel abgestumpft. Einsatzstelle den Mitarbeitern des städt. Bauhofes übergeben.
 
219 Sonntag 14:02 Uhr  Tragehilfe
20.09.2020 An der Wupper  Löschzug 2, RD
  
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde der Patient dem Rettungswagen zugeführt.
 
218 Freitag 21:34 Uhr  Auslaufende Flüssigkeiten.
18.09.2020 Am Heidchen  Löschzug 1, Pol
  
Hilfe nach Verkehrsunfall an einem Restaurant-Parkplatz. Ausgelaufene Flüssigkeiten abgestreut, Batterie des Unfallfahrzeuges abgeklemmt. Einsatzstelle der Polizei übergeben.

 

Foto: Feuerwehr
217 Dienstag 17:06 Uhr  Unterstützung für den Rettungsdienst
15.09.2020 Fähr  Löschzüge 2, 3, RD
  
Zwei Fahrradfahrer verunglückten im Wald und stürzten einen Abhang hinab. Schwer verletzt wurden sie von den Einsatzkräften aus dem unwegsamen Gelände gerettet und dem Rettungswagen zugeführt.
 
216 Dienstag 16:49 Uhr  Heimrauchmelder ausgelöst
15.09.2020 Immigrather Straße  Löschzüge 1, 2, 3
  
In einem Mehrfamilienhaus hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Das Gebäude wurde kontrolliert, es konnte kein Brandrauch festgestellt werden. Die Einsatzkräfte der Löschzüge Oberschmitte und Metzholz konnten den Einsatz frühzeitig abbrechen.
 
215 Montag 17:22 Uhr  Gasausströmung
14.09.2020 Unter Nüsenhöfen Löschzüge 1, 2, 3, 4, Pol, EVL
  
Beschädigtete Gasleitung an einer Baustelle. Die Einsatzstelle wurde großräumig abgesperrt und der Energieversorger nachgefordert. Die umliegenden Wohnhäuser wurden geräumt und der Brandschutz sichergestellt. Die Umgebung wurde mit Messgeräten kontrolliert. Die Reparatur des Gaslecks führte der Energieversorger durch. Zwischenzeitlich wurden die Kräfte der Löschzüge Stadtmitte und Oberschmitte aus dem Einsatz vor Ort entlassen und übernahmen den Grundschutz für das Stadtgebiet. Nach Beendigung der Reparaturmaßnahmen wurde die Einsatzstelle gegen 21:00 Uhr an den Energieversorger übergeben. Die Feuerwehr war mit ca. 50 Kräften vor Ort. Verletzt wurde niemand.

 

Foto: Feuerwehr
214 Montag 17:22 Uhr  P-Tür
14.09.2020 Bremsen  Löschzug 1, RD
   Kein Einsatz für die Feuerwehr.
 
213 Montag 09:27 Uhr  Wasserschaden
14.09.2020 Wietsche Löschzug 1
   Einsatzabbruch durch die Kreisleitstelle noch vor dem Ausrücken.
 
212 Montag 07:20 Uhr  Tragehilfe
14.09.2020 Bergerhof Löschzüge 1, 2, RD
   Tragehilfe für Rettungsdienst, der Patient wurde dem RTW mittels Schleifkorbtrage zugeführt.
 
211 Sonntag 11:07 Uhr  Mensch in Notlage
13.09.2020 Leysiefen Löschzug 2, RD
  
Am Sonntagvormittag wurde der Löschzug Oberschmitte während einer Übung im Bereich Nesselrath von Passanten informiert, dass eine Radfahrerin zwischen Leysiefen und Fähr gestürzt und einen Hang hintergerutscht sei. Umgehend wurden erste Kräfte zur Erkundung und wenig später ein Löschfahrzeug zur Rettung der Verunglückten entsandt. Die Person wurde im Hang mittels Leinen gesichert und anschließend mit einer Schleifkorbtrage gerettet.
 
210 Samstag 13:48 Uhr  Feuer
12.08.2020 Krähwinkel Löschzug 3, 4, ELW, DLK, Pol
  
Nach unsachgemäßer Nutzung einer Feuerstelle brannte es erneut in der Brandruine. Anwohner bemerkten eine starke Rauchentwicklung und wählten den Notruf 112. Es brannte in der Feuerstelle und in der Zwischendecke. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Ein Schaumteppich wurde aufgetragen um ein erneutes Aufflammen bzw. eine Brandausbreitung zu verhindern. Die Feuerwehr war mit ca. dreißig  Einsatzkräften vor Ort.Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

 

Foto: Feuerwehr
209 Dienstag 18:30 Uhr  Baum
08.09.2020 Müllerhof Löschzug 1
   Gefahrenbaum mittels Motorsäge entfernt.

 

208 Dienstag 15:23 Uhr  Tragehilfe
08.09.2020 Hauptstraße Löschzug 4, RD
   Unterstützung für den Rettungsdienst.
 
207 Montag 19:20 Uhr  P-Tür
07.09.2020 Im Dorffeld Löschzug 1, FA, RD
   Türöffnung. Nach Erstversorgung durch den Feuerwehrarzt, Patient an Rettungsdienst übergeben.
 
206 Montag 19:04 Uhr  Unterstützung für den Rettungsdienst
07.09.2020 Brückenstraße Löschzug 1, RD, Pol
   Keine Maßnahmen durch die Feuerwehr.
 
205 Sonntag 17:47 Uhr  P-Tür
06.09.2020 Am Büscherhof Löschzug 1, RD
   Türöffnung für den Rettungsdienst.
 
204 Samstag 03:06 Uhr  P-Tür
05.09.2020 Am weißen Stein Löschzug 1, RD
   Kein Einsatz für die Feuerwehr. Die Bewohnerin öffnete selbst die Tür.
 
203 Dienstag 12:29 Uhr  Tragehilfe
01.09.2020 Hauptstraße Löschzug 4, RD
   Unterstützung für den Rettungsdienst.
 
202 Montag 17:45 Uhr  kleine techn. Hilfe
31.08.2020 An der Wupper Löschzug 1
   Kind auf einem Spielplatz aus Schaukel befreit.
 
201 Samstag 19:41 Uhr  Ölspur
29.08.2020 Immigrather Straße Löschzug 1
   Fünf Quadratmeter Ölspur abgestreut.

  

Foto: Feuerwehr
200 Donnerstag 17:14 Uhr  P-Tür
27.08.2020 An der Glashütte Löschzug 1, RD
   Wohnungstür für Rettungsdienst geöffnet.
 
199 Mittwoch 18:27 Uhr  Baum
26.08.2020 Oberschmitte Löschzug 2
   Weiteren Sturmschaden beseitigt.
 
198 Mittwoch 16:00 Uhr  Baum
26.08.2020 Hauptstraße Löschzug 4, DLK
   Gefahrenäste aus einem Baum entfernt.
 
197 Mittwoch 07:34 Uhr  Baum
26.08.2020 Am Murbach Löschzug 3, DLK
   Auf Fahrbahn gestürzten Baum entfernt.
 
196 Mittwoch 07:15 Uhr  Baum
26.08.2020 Am Hammer Löschzug 1, städt. Bauhof
   In Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadt wurde ein umgestürzter Baum entfernt.
 
195 Mittwoch 06:26 Uhr  Baum
26.08.2020 St. Heribert Löschzüge 2, 3
   Durch Sturm umgestürzten Baum mittels Motorsäge zerkleinert und von der Fahrbahn entfernt.
194 Montag 17:11 Uhr  Wasserschaden
24.08.2020 Krähwinkel Löschzug 4
   Einsatzabbruch noch vor dem Ausrücken.
 
193 Samstag 17:52 Uhr  Brandmeldeanlage ausgelöst
22.08.2020 Wolfstall Löschzüge 3, 4, DLK
   Alarm durch einen automatischen Brandmelder. Einsatzstelle kontrolliert und an den Betreiber übergeben. Fehlalarm.
 
192 Freitag 19:08 Uhr  Ölspur nach VU
21.08.2020 Heide Löschzug 4,  Pol
   Ausgelaufene Betriebsstoffe mit Universalbindemittel abgestumpft. Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
 
191 Freitag Notarztzubringer
21.08.2020 Förster-Sons-Straße MTF LZ1
   Hubschrauber-Notarzt zur Einsatzstelle verbracht.
 
190 Freitag 15:39 Uhr  Mensch in Notlage
21.08.2020 Wermelskirchen Löschzug 3, Quad
   Einsatzabbruch während der Anfahrt.
 
189 Donnerstag 14:37 Uhr  Mensch in Notlage
20.08.2020 Im Brückerfeld Löschzug 1, RD
   Keine Maßnahmen durch die Feuerwehr.
 
188 Donnerstag 08:30 Uhr  P-Tür
20.08.2020 Elisabeth-Lindner-Straße Löschzug 1, RD
   Keine Maßnahmen durch die Feuerwehr.
 
187 Sonntag 20:25 Uhr  Nachkontrolle
16.08.2020 Fritz-Hinrichs-Weg Löschzug 4
   Brandgeruch an einer Spülmaschine. Gerät demontiert und ins Freie verbracht. Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.
 
186 Sonntag 14:46 Uhr  Waldbrand
16.08.2020 Am Weißen Stein Löschzüge 1, 2, 3, Pol
   Anwohner bemerkten eine Rauchentwicklung in einem kleinen Waldstück. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnte durch die Anwohner eine kleine Feuerstelle erkundet und gelöscht werden. Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durch die Einsatzkräfte. Die Löschzüge Oberschmitte und Metzholz konnten den Einsatz frühzeitig abbrechen.
 
185 Samstag 20:16 Uhr  P-Tür
15.08.2020 Elisabeth-Lindner-Straße Löschzug 1, RD
   Einsatzabbruch noch vor dem Ausrücken.
 
184 Mittwoch 20:42 Uhr  Heimrauchmelder
12.08.2020 Bremersheide Löschzüge 3, 4,
   Einsatzstelle mit Polizei begangen. Defekter Heimrauchmelder.
 
183 Mittwoch 18:59 Uhr  Meldekopf besetzen
12.08.2020 Feuerwehrhaus am Wallgraben
   Ncch amtlicher Vorwarnung eines Unwetters wurde der Meldekopf beim Löschzug 1 besetzt. Konnte jedoch nach einer Stunde wieder aufgelöst werden. Das Unwetter zog südlich vorbei.
182 Mittwoch 14:58 Uhr  Hilfe nach VU
12.08.2020 Wilhelmstal  Löschzug 4, RD, Pol
   Kein Einsatz für die Feuerwehr.
181 Mittwoch 07:08 Uhr  Tragehilfe
12.08.2020 In den Weiden  Löschzug 1, RD
   Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde der Patient mittels Drehleiter dem Rettungswagen zugeführt.
180 Dienstag 15:06 Uhr  Baum
11.08.2020 L294 / Krabbenhäusschen Löschzug 3, StraßenNRW; städt. Bauhof
   Eine etwa 20m hohe Eiche war über die Straße sowie mehrere angrenzende Grundstücke gebrochen. Die Beseitigung gestaltete sich schwierig. StraßenNRW und der Bauhof der Stadt wurden mit weiterem Gerät zur Unterstützung hinzugezogen. Die Dauer des Einsatzes betrug etwa drei Stunden. Die Landstraße war für die gesamte Zeit gesperrt.

 

Foto: Feuerwehr
179 Dienstag 14:46 Uhr  Baum
11.08.2020 Immigrather Straße  Löschzug 1
   Aus Baum gebrochenen Ast entfernt.
178 Sonntag 02:29 Uhr  Heimrauchmelder
09.08.2020 Moltkestraße  Löschzug 1
   Nach Räumung und Begehung des Gebäudes, keine Feststellung.
177 Samstag 14:40 Uhr  Vermutlich Kampfmittelfund
08.08.2020 Leysiefen  Löschzug 2, Pol
   Bei Arbeiten an einem Hochsitz wurde ein verdächtiger Gegenstand im Boden gefunden, dieser konnte jedoch bei näherer Erkundung als Stein identifiziert werden.
176 Samstag 10:24 Uhr  Heimrauchmelder
08.08.2020 Elisabeth-Lindner- Straße  Löschzug 1
   Fehlalarm.
175 Donnerstag 06:59 Uhr  Tier in Notlage
06.08.2020 Bechlenberg  Löschzüge 1, 2
   Reh aus einem Pool gerettet. Der weiteren Behandlung entzog sich das Tier durch Flucht.
174 Samstag 06:06 Uhr  Mensch in Notlage
01.08.2020 Friedensstraße  Löschzug 1, RD
   Bewohnerin durch Feuerwehr und Rettungsdienst betreut.
173 Freitag 19:52 Uhr  Personensuche
31.07.2020 Bremersheide/Katzensterz  Löschzüge 1, 2, 3, RD, Pol
   Die vermisste Person wurde durch die Einsatzkräfte schnell gefunden.
172 Freitag 18:39 Uhr  Tragehilfe
31.07.2020 Hauptstraße  Löschzug 4, RD
   Unterstützung für den Rettungsdienst.
171 Donnerstag 15:59 Uhr  P-Bahn
30.07.2020 Bahnstrecke Opladen/Solingen  Löschzüge 1, 2, 3, 4, RD, Pol, Notfallmanager der DB
Unfall mit Personenschaden auf der Bahnstrecke Opladen/Solingen in Höhe des Haus Vorster Waldes. Die Einsatzkräfte sicherten den Unfallbereich ab und unterstützten die Bundespolizei bei ihren Maßnahmen. Die Bahnstrecke war für die Dauer des Einsatzes gesperrt.
170 Donnerstag 11:33 Uhr  Tragehilfe
30.07.2020 Birkenstraße  Löschzug 1, RD
   Patient mittels Drehleiter dem Rettungswagen zugeführt. 
169 Donnerstag 10:32 Uhr  P-Tür
30.07.2020 Uferstraße  Löschzug 1, RD
   Türöffnung für den Rettungsdienst. 
168 Dienstag 02:06 Uhr  P-Tür
28.07.2020 Rothenberg  Löschzug 1, RD
   Fehlalarm. 
167 Freitag 12:12 Uhr  Kontrolle Nachschau
24.07.2020 Burscheider Straße  Löschzug 4
   Nicht abgelöschtes Lagerfeuer am Waldrand mit dem Schnellangriff gelöscht. Anschließend mit Wärmebildkamera kontrolliert und wieder eingerückt.

 

Foto: Feuerwehr
166 Freitag 11:07 Uhr  Unklare Brandmeldung im Freien.
24.07.2020 Krähwinkel  Löschzüge 3, 4
   Rauchentwicklung durch Nutzfeuer. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
165 Freitag 10:19 Uhr  BMA ausgelöst
24.07.2020 Hochstraße  Löschzüge 1, 2, 3
   Ausgelöst durch Wartungsarbeiten. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
164 Donnerstag 21:44 Uhr  Unklare Brandmeldung im Freien
23.07.2020 Trompete  Löschzug 1
   Nach ausgiebiger Erkundung, keine Feststellung.
163 Donnerstag 16:48 Uhr  Baum
23.07.2020 Oskar-Erbslöh-Straße  Löschzug 1, Pol
   Mehrere morsche Bäume drohten auf die Straße zu stürzen. Der zuständige Förster und StraßenNRW wurden nachgefordert. Der Förster begutachtete die Bäume, es bestand keine akute Gefahr. Dennoch werden die Bäume in kürze von StraßenNRW entfernt. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Absperrmaßnahmen. Die Straße wurde für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt. Die Einsatzstelle wurde an den Förster übergeben.

 

Foto: Feuerwehr
162 Donnerstag 14:27 Uhr  P-Tür
23.07.2020 Landrat-Trimborn-Straße  Löschzüge 1, 2, RD
   Eine Person war in der Wohnung gestürzt, konnte nicht mehr selbstständig die Tür öffnen. Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht erforderlich.
161 Mittwoch 14:19 Uhr  Tragehilfe
22.07.2020 Hauptstraße  Löschzug 4, RD
   Unterstützung für den Rettungsdienst. Patient dem Rettungswagen zugeführt.
160 Mittwoch 14:14 Uhr  P-Tür
22.07.2020 Weltersbach  Löschzüge 3, 4, RD
   Einsatzabbruch durch die Kreisleitstelle. 
159 Mittwoch 13:30 Uhr  P-Tür
22.07.2020 Am Stoß  Löschzug 1, RD
   Türöffnung für den Rettungsdienst. 
158 Dienstag 18:00 Uhr  Baum
21.07.2020 Wietsche  Löschzug 1
   Keine Feststellung.
157 Montag 11:05 Uhr  P-Tür
20.07.2020 Felder Weg  Löschzug 4, RD, Pol
   Türöffnung für den Rettungsdienst. 
156 Sonntag 13:32 Uhr  P-Tür
19.07.2020 Förstchen  Löschzug 1 , RD, Pol
   Türöffnung für den Rettungsdienst. 
155 Mittwoch 17:22 Uhr  Ölspur
15.07.2020 Kirchstraße  Löschzug 1, Pol, städt. Bauhof
   Ölspur im Stadtgebiet. Gefahrenstellen wurden durch die Einsatzkräfte gesichert. Einsatzstelle an Mitarbeiter des städt. Bauhofes übergeben.
154 Mittwoch 15:04 Uhr  Auslaufende Flüssigkeit
15.07.2020 Freienhalle  Löschzug 3
  
153 Mittwoch 13:30 Uhr  Tier in Notlage
15.07.2020 Weltersbach  Löschzug 3
   Vogel eingefangen, augenscheinlich unverletzt. Das Tier wurde wieder frei gelassen.
152 Dienstag 21:11 Uhr  Brennt Pkw
14.07.2020 Sonne  Löschzug 3, Pol
   Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Das Feuer wurde von einem Trupp unter PA mit einem C-Rohr gelöscht. Für die Zeit des Einsatzes war die Landstraße komplett gesperrt.

 

Foto: Feuerwehr
151 Dienstag 20:14 Uhr  Unterstützung Feuerwehr Burscheid
14.07.2020 Burscheid, Waldstraße  Löschzug 1
   Die bereits seit einigen Stunden im Einsatz befindlichen Burscheider Einsatzkräfte wurden abgelöst. Zusammen mit dem Löschzug Dierath wurden bis ca. 00:30 Uhr weitere umfangreiche Nachlöscharbeiten in einem brennenden Wohnhaus durchgeführt. 

 

Foto: Feuerwehr
150 Dienstag 11:54 Uhr  BMA ausgelöst
14.07.2020 Weltersbach  Löschzüge 1, 3, 4, RD
   Angebranntes Essen auf Herd. Brandgut ins Freie verbracht und Wohnung gelüftet.
149 Montag 20:15 Uhr  Personensuche
13.07.2020 Heintjesmühle, Wermelskirchen  Quad Löschzug 3
   Einsatz auf Anfahrt abgebrochen. Person gefunden.
148 Freitag 12:45 Uhr  Baum
10.07.2020 Sperberstraße  Löschzug 1, RD
  
147 Freitag 05:53 Uhr  Tragehilfe
10.07.2020 Neukirchener Straße  Löschzug 1, RD
   Unterstützung für den Rettungsdienst
146 Donnerstag 22:19 Uhr  Unklarer Geruch
09.07.2020 Sonnenhang  Löschzug 4
   Nach Erkundung mit Mehrgaswarngerät, kein Einsatz für die Feuerwehr.
145 Mittwoch 10:24 Uhr  Ölspur
08.07.2020 Bismarckstraße  Löschzug 1
  
144 Dienstag 21:40 Uhr  Unklare Brandmeldung aus Gebäude
07.07.2020 Friedensstraße  Löschzüge 1, 3, Pol
   Mittels Wärmebildkamera wurde eine defekte Waschmaschine als Ursache der Rauchentwicklung erkundet. Das Gerät wurde ins Freie verbracht und das Gebäude druckbelüftet. Einsatzstelle der Polizei übergeben.
143 Dienstag 13:36 Uhr  Hilfe nach VU
07.07.2020 Ziegwebersberg  Löschzug 1, RD, Pol
  
142 Sonntag 17:39 Uhr  Unklare Brandmeldung
05.07.2020 Ludger-Kühler-Straße  Löschzüge 1, 2, RD, Pol
   Kein Feuer. Einsatzabbruch. 

 

Foto: M. Kiesewalter
141 Freitag 08:29 Uhr  Unterstützung Rettungsdienst
03.07.2020 Turnplatz  Löschzug 1, RD
   Patient mittels Drehleiter dem Rettungsdienst zugeführt. 
140 Donnerstag 06:09 Uhr  Baum auf Straße
02.07.2020 Kirchstraße Löschzüge 1, 2
   Am frühen Morgen brach ein Ast aus einem Baum an der Kirchstraße und stürzte auf einen fahrenden Pkw. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Straße wurde von der Feuerwehr frei geräumt.

 

Foto: Feuerwehr
139 Montag 21:51 Uhr  Dachstuhlbrand
29.06.2020 Haswinkel Löschzüge 1, 2, 3, 4, FW Bur, FW Lev, FW Oden, KBM, BM, IuK, RD, Pol, EVL, Vers DRK
   Massiver Dachstuhlbrand in einem unbewohnten, aber gerade frisch renovierten historischen Wohnhaus. Umgehend wurde die Alarmstufe erhöht und es wurde Stadtalarm für die Feuerwehr Leichlingen ausgelöst. Das Feuer breitete sich im Dachstuhl aus und drohte auf ein weiteres Gebäude überzugreifen. Um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben wurden weitere Kräfte der Feuerwehr Burscheid angefordert und anschließend aus den Ortschaften Stöcken und Bremersheide je eine B-Leitung über lange Wegstrecke aufgebaut. Um den Brand von zwei Seiten bekämpfen zu können wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Burscheid nach Haswinkel beordert. Der Löschzug Blecher der Feuerwehr Odenthal übernahm für die Zeit des Einsatzes die Einsatzbereitschaft für das Leichlinger Stadtgebiet.

Zwischenzeitlich waren bis zu 3 C-Rohre und 2 Löschangriffe über die Drehleitern im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung wurde über die Warn-App NINA eine Information an die Bevölkerung herausgegeben, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Die abschließenden Löschmaßnahmen und Aufräumarbeiten dauerten bis in die Morgenstunden. Verletzt wurde niemand. Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte vor Ort.

 

138 Montag 07:05 Uhr  Blitz in Baum eingeschlagen
29.06.2020 Friedensstraße  Löschzug 1, Pol
   Sichtprüfung am Baum mittels Drehleiter, Rinde abgeplatzt und verschiedene Äste abgeknickt. Keine weiteren Maßnahmen am Baum erforderlich. Einsatzstelle abgesperrt und an die Poliuzei übergeben. 
137 Freitag 13:11 Uhr  Wasserschaden
26.06.2020 Am Hüpplingsgraben  Löschzug 1
   Wasserschaden in einer Wohnung und dem Treppenhaus. Wasser mittels Universalsauger entfernt. Einsatzstelle telefonisch an verantwortliche Verwaltung übergeben.
136 Donnerstag 22:58 Uhr  Person im Aufzug
25.06.2020 In der Meffert  Löschzug 1
   Kein Einsatz für die Feuerwehr. Techniker vor Ort.
135 Mittwoch 17:00 Uhr  Tragehilfe
24.06.2020 Bergerhof  Löschzug 2, RD
   Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde der Patient dem Rettungswagen zugeführt.
134 Dienstag 17:02 Uhr  Baum
23.06.2020 Hülserweg  Löschzug 1
   Auf Wirtschaftsweg gekippten Baum mittels Motorsäge entfernt.
133 Dienstag 14:42 Uhr  P-Tür
23.06.2020 Dahlienweg  Löschzug 4, RD
   Einsatzabbruch durch die Kreisleitstelle noch vor dem Ausrücken.
132 Montag 09:11 Uhr  Baum auf Straße
22.06.2020 Oskar-Erbslöh-Straße Löschzug 1, Pol
   Umgestürzten Baum mittels Mororsäge entfernt.

 

Foto: Feuerwehr
131 Samstag 21:10 Uhr  Kleinbrand
20.06.2020 Stockberg  Löschzug 1
   Verrauchung der Straße Stockberg. Nach intensiver Erkundung konnten brennende Reste eines unbewachten Gartenfeuers ausgemacht werden. Da sich niemand in der Nähe befand, wurde das Feuer mit dem Schnellangriff gelöscht.
130 Samstag 15:58 Uhr  Kleinbrand
20.06.2020 Johannisberg  Löschzüge 1, 2
   Brennenden Müllbehälter am Friedhof Johannisberg mittels Kleinlöschgerät gelöscht.
129 Samstag 13:58 Uhr  Auslaufende Flüssigkeit
20.06.2020 Leysiefen  Löschzug 2
   An einer Forstmaschine kam es an der Hydraulik zu einem Schlauchplatzer. Das ausgetretene Hydrauliköl wurde aufgefangen und das Gerät gegen weiteres Austreten von Öl gesichert.
128 Donnerstag 23:11 Uhr  Amtshilfe für die Polizei
18.06.2020 Wersbach  Löschzüge 3, 4,DLK, ELW,  RD, Pol
   Amtshilfe für die Polizei. 
127 Dienstag 08:28 Uhr  Gasgeruch im Keller
16.06.2020 Am Heidchen  Löschzüge 1, 2, 3, 4, EVL, Pol
   Trotz ausgiebiger Erkundung aller Einsatzkräfte, keine Feststellung. 
126 Montag 16:48 Uhr  Amtshilfe für die Polizei
15.06.2020 Am Wallgraben Löschzug 1, Pol
   Eine große Ortshinweistafel steckte in einem Paketlieferfahrzeug. Das Fahrzeug wurde von den Einsatzkräften befreit, die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

 

Foto: M. Kiesewalter
125 Samstag 14:26 Uhr  Tragehilfe
13.06.2020 Bergerhof  Löschzug 2, RD
   Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde der Patient mittels Schleifkorbtrage dem Rettungswagen zugeführt.
124 Sonntag 11:23 Uhr  Mensch ion Notlage
07.06.2020 Am Bahnhof  Löschzug 1, RD, Pol
   Keine Maßnahmen durch die Feuerwehr.
123 Samstag 16:00 Uhr  Mensch in Notlage
06.06.2020 Haus Vorster Wald Löschzug 1, BF Köln, DLRG, RD, RTH, Pol
   Ein Fahrradfahrer war in einen Abhang gestürzt und verletzte sich schwer. Aufgrund des Verletzungsmusters und der Lage des Patienten waren umfangreiche technische Maßnahmen zur Rettung erforderlich.
Unter Anderem musste eine Seilkonstruktion aufgebaut werden um den Verletzten aus dem Abhang heraus zu holen. Hierzu haben uns die Höhenretter der Feuerwehr Köln unterstützt. Anschließend wurde der Verletzte mit einem Boot der DLRG über die Wupper zum Rettungshubschrauber verbracht.

 

Foto: Feuerwehr
122 Freitag  01:48 Uhr  Wohnhausbrand
05.06.2020 Krähwinkel Löschzüge 1, 2, 3, 4, RD, THW, EVL, Pol
   Anwohner meldeten starken Brandgeruch und Rauchentwicklung im Bereich Krähwinkel. Die Kreisleitstelle alarmierte umgehend die Löschzüge Metzholz und Witzhelden sowie den Einsatzleitwagen und die Drehleiter des Löschzuges Stadtmitte. Ein etwas von der Landstraße abgelegenes Fachwerkhaus stand in Flammen. Landwirtschaftliche Gerätschaften und Fahrzeuge, die sich in direkter Nähe befanden, brannten ebenfalls. Der Einsatzleiter StBI Björn Heitmann ließ die Alarmstufe sofort auf „Stadtalarm“ erhöhen und die Löschzüge Stadtmitte und Oberschmitte wurden ebenfalls alarmiert.

Durch das starke Brandgeschehen kam es kurz nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zu einem Teileinsturz des Gebäudes. Ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gegenstände und einen großen Schuppen konnte durch die Löschmaßnahmen verhindert werden. Insgesamt wurden 4 C Rohre und 1 B Rohr von mehreren Trupps zur Brandbekämpfung vorgenommen 

Die Bevölkerung wurde mittels Warnapp NINA über die Ursache des Brandgeruches und der starken Rauchentwicklung informiert. Eine Wasserversorgung über längere Wegstrecke von der Landstraße aus bis zur Einsatzstelle musste verlegt werden. Der Energieversorger schaltete das Gebäude stromlos. 

Ein Feuerwehrmann verletzte sich während des Einsatzes leicht, er wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus verbracht, konnte dieses jedoch zwischenzeitlich nach ärztlicher Behandlung wieder verlassen.

Im Verlauf des Einsatzes stellte sich heraus das sich keine Personen im Gebäude aufhielten. Somit gab es keine weiteren Verletzten.

Zur Unterstützung der Löschmaßnahmen wurde die Fachgruppe Räumen des THW Remscheid angefordert. Die bereits teileingestürzten Gebäudeteile mussten abgetragen werden.

Die Landstraße L294 war im Bereich Krähwinkel für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt. Insgesamt waren ca. 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, THW und des Rettungsdienstes bis ca. 13:00 Uhr im Einsatz. Der Brandort wurde zur Brandursachenermittlung von der Polizei beschlagnahmt.

 

Foto: Uwe Miserius
121 Sonntag 23:31 Uhr  Tragehilfe
31.05.2020 Brückenstraße  Löschzug 1, Pol
   Unterstützung für den Rettungsdienst
120 Sonntag 02:06 Uhr  Heimrauchmelder ausgelöst
31.05.2020 An der Ziegelei Löschzug 1, Pol
   Essen auf Herd. Vom Bewohner bereits entfernt und Wohnung gelüftet. Einsatzstelle kontrolliert, keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr.
119 Samstag 10:46 Uhr  Amtshilfe für die Polizei
30.05.2020 Am Stadtpark Löschzug 1, Pol
   Im Rahmen der Amtshilfe, ein Fahrradschloss geknackt.
118 Samstag 00:54 Uhr  Unklare Brandmeldung im Freien
30.05.2020 Kurze Straße Löschzug 1, EVL
   Kleinbrand auf einem Garagendach. Vom Hausbesitzer gelöscht. Einsatzstelle kontrolliert, keine weiteren Maßnahmen.
117 Freitag 19:58 Uhr  Kleine technische Hilfe
29.05.2020 Am Förstchensbusch Löschzug 1, EVL
   Ein plötzlich aufgetretenes, wassergefülltes Loch im Garten. Etwa 1,5 mal 1,5m² groß. Ursacheaktuell  nicht feststellbar. Einsatzstelle abgesperrt und an den Eigentümer übergeben.
116 Mittwoch 15:44 Uhr  Brennt Fahrrad
27.05.2020 Heinestraße Löschzug 1
   Bei Ankunft bereits von Anwohnern gelöscht. Einsatzstelle kontrolliert, keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr.
115 Mittwoch 04:53 Uhr  Tragehilfe
20.05.2020 Förstchen Löschzug 1, RD
   Tragehilfe für den Rettungsdienst.
114 Dienstag 13:36 Uhr  Ölspur
19.05.2020 Glüderstraße Löschzug 4, RD, Pol
   Verkehrsunfall zwischen einem Krad und einem PKW. Der verletzte Motorradfahrer wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Unfallstelle wuede abgesichert und ausgelaufene Betriebsmittel abgestreut. Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

 

Foto: Feuerwehr
113 Dienstag 01:01 Uhr  Heimrauchmelder ausgelöst
19.05.2020 Im Dorffeld Löschzüge 1, 2, RD, Pol
   Interne Hausbrandmeldeanlage im Hochhaus ausgelöst. Brandgeruch im Gebäude feststellbar. Sämtliche Wohnungen wurden nach einem Brandherd abgesucht, jedoch keine Feststellung. Einsatzstelle dem Sicherheitsdienst übergeben.

 

Foto: Feuerwehr
112 Montag 20:38 Uhr  Amtshilfe zur Personensuche
18.05.2020 Roderbirken Löschzüge 1, 2, 3, 4, Pol
   Zur Unterstützung der Polizei suchten die Einsatzkräfte aller vier Löschzüge die seit einer Woche vermisste Frau in der Gegend um die Klinik Roderbirken. Gegen 23 Uhr konnte die Feuerwehr den Einsatz erfolglos abbrechen. Zum Einsatz kommt nun ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera.
111 Montag 19:24 Uhr  Brennt Baum im Garten
18.05.2020 Rehborn Löschzug 1
   Nach Erkundung, kein Einsatz für die Feuerwehr.
110 Montag 15:58 Uhr  Pkw Brand
18.05.2020 Opladener Straße Löschzug 1
   Kein Fahrzeug in Flammen. Es handelte sich um einen Motorplatzer an einem Transporter. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden abgestreut. Einsatzstelle dem Straßenbaulastträger übergeben.
 

 

Foto: Feuerwehr
109 Sonntag 17:19 Uhr  Unterstützung Rettungsdienst
17.05.2020 Bremersheide Löschzug 3, RD
   Kein Einsatz für die Feuerwehr.
108 Sonntag 13:13 Uhr  Unklare Brandmeldung in Freien
17.05.2020 Hülser Weg Löschzug 1
   Unangemeldetes Nutzfeuer. Keine Maßnahmen durch die Feuerwehr.
107 Montag 22:37 Uhr  Gefahrgut Gas, CO-Melder ausgelöst
11.05.2020 Orth Löschzüge 3, 4, RD
   Gebäude kontrolliert, keine Feststellung. Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst untersucht, ebenfalls keine Auffälligkeiten. Vermutlich defekter CO-Melder.
106 Montag 20:41 Uhr  Baum auf Fahrbahn
11.05.2020 Leysiefen Löschzug 2
   Umgestürzten Baum mittels Motorsäge zerkleinert und den Weg frei geräumt.

 

Foto: Feuerwehr
105 Montag 17:35 Uhr  Feuer in Wohnung
11.05.2020 Oberschmitte Löschzüge 1, 2, 3, 4, RD, Pol
   Fehlalarm. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

 

Foto: Feuerwehr
104 Montag 15:14 Uhr  Baum auf Fahrbahn
11.05.2020 Glüderstraße Löschzug 4, Pol
   Umgestürzten Baum von der Fahrbahn geräumt.
103 Montag 07:44 Uhr  Unklare Brandmeldung im Freien
11.05.2020 Stockberg Löschzug 1
   Qualm durch natürlichen Gärvorgang in einem Holzschnitzelhaufen. Mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr. Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.
102 Donnestag 16:00 Uhr  Amtshilfe für die Polizei
07.05.2020 Hölverscheid Löschzug 4, Pol
   Amtshilfe für die Polizei.
101 Donnerstag 11:47 Uhr  P-Tür
07.05.2020 Friedensstraße Löschzug 1, RD
   Bei Eintreffen war die Tür bereits offen. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
100 Samstag 18:22 Uhr  Ölspur
02.05.2020 Stadtgebiet Löschzüge 1, 2, städt. Bauhof
   Ölspur zwischen Roderbirken und dem Stadtkern. Die Fahrbahn wurde mit Bindemittel abgestumpft. Den Bereich Roderbirken übernahmen die Kräfte des LZ2, den Bereich ab Hasensprung die Kräfte des LZ1. Einsatzstelle an die Mitarbeiter des städt. Bauhof übergeben.

 

Foto: M. Kiesewalter
099 Samstag 04:45 Uhr  P-Tür
02.05.2020 Im Dorffeld Löschzug 1, RD
   Patient konnte selbstständig die Tür öffnen. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
098 Dienstag 09:25 Uhr  P-Tür
28.04.2020 An der Rossmüllen Löschzug 1, RD
   Gestürzte Person in der Wohnung. Zugang zur Wohnung für den Rettungsdienst geschaffen.
097 Sonntag 16:23 Uhr  Unklare Brandmeldung im Freien
26.04.2020 Wupperhof Löschzug 4
   Brennenden Baumstumpf mit einem C-Rohr gelöscht. 

 

Foto: Feuerwehr
096 Samstag 21:44 Uhr  Unklare Brandmeldung im Freien
25.04.2020 Bern Löschzug 4
   Etwa 20 Quadratmeter Feuer im Unterholz. Der Brand hatte sich tief in den Boden entwickelt. Zum gründlichen Löschen der Glutnester musste die Brandstelle umfangreich umgewälzt werden. 

 

Foto: Feuerwehr
095 Samstag 20:23 Uhr  Kaminbrand
25.04.2020 Bremsen Löschzug 1, RD, Schornsteinfeger
   Das erste Obergeschoss des Wohnhauses war bereits verraucht und aus dem Kamin sprühten deutliche Funken. Das Wohnhaus wurde von der Feuerwehr geräumt. Der Kamin wurde von drei Trupps unter Atemschutz ausgekehrt. Anschließend wurden die Räumlichkeiten druckbelüftet und der Kamin mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Einsatzstelle wurde an den Schornsteinfeger und den Besitzer übergeben.

 

Foto: M. Kiesewalter
094 Donnerstag 21:58 Uhr  Unklare Brandmeldung im Freien
23.04.2020 Kempen Löschzüge 2, 3, Pol
   Unbeaufsichtigtes Nutzfeuer. Mit einem C-Rohr gelöscht. Einsatzstelle der Polizei übergeben.
093 Donnerstag 20:52 Uhr  Unklare Brandmeldung im Freien
23.04.2020 Altenbach Löschzug 4, Pol
   Unangemeldetes Nutzfeuer. Feuer mit einem C-Rohr gelöscht. Einsatzstelle mit Wärmebildkamera kontrolliert.
092 Montag 23:16 Uhr  Person in Aufzug
20.04.2020 Montanusstraße Löschzug 1, RD
   Ein Person aus Aufzug befreit und dem Rettungsdienst zum CheckUp übergeben. 
091 Montag 19:59 Uhr  Baum
20.04.2020 Bennert Löschzug 2, DLK
   Ein großer Ast war aus einem Baum herausgebrochen und auf die Straße gestürzt. Mittels Motorsäge wurde dieser entfernt. Über die Drehleiter wurden weitere Gefahrenäste beseitigt.

 

Foto: Feuerwehr
090 Sonntag 16:41 Uhr  Tragehilfe
19.04.2020 Am Markt Löschzug 4, DLK, RD
   Patientin aus 1.OG mittels Trage und DLK dem Rettungswagen zugeführt. 
089 Samstag 08:06 Uhr  Unklare Brandmeldung im Freien
18.04.2020 Am Stoß Löschzug 1
   Keine Feststellung. 
088 Samstag 01:02 Uhr  Unklare Brandmeldung im Freien
18.04.2020 Brückenstraße Löschzug 1
   Keine Feststellung. 
087 Freitag 08:35 Uhr  Feuer in Wohnung
17.04.2020 Im Brückerfeld Löschzüge 1, 2, 3, 4, RD, Pol
   Kleinbrand in einer Küche wurde vom Angriffstrupp unter umluftunabhängigen Atemschutz abgelöscht. Die Wohnung wurde druckbelüftet. Ein Außenangriff über die Drehleiter wurde parallel vorbereitet. Mehrere Bewohner der umliegenden Wohnungen wurden für die Dauer des Einsatzes im Freien betreut. Die Feuerwehr war mit ca. 40 Einsatzkräften vor Ort.

 

Foto: M. Kiesewalter
086 Donnerstag 21:25 Uhr  Auslaufende Flüssigkeit nach VU
16.04.2020 Germaniabad Löschzug 1, RD, Pol
   Verkehrsunfall mit einem Motorrad am Kreisverkehr. Unfallstelle gesichert, ausgelaufene Kraftstoffe mit Bindemittel abgestreut. Der verletzte Fahrer wurde zur weiteren Behandlung vom Rettungsdienst in ein Krankhaus verbracht. Anschließend unterstützten die Einsatzkräfte die Polizei bei der Unfallaufnahme.

 

Foto: Feuerwehr
085 Dienstag 16:04 Uhr  BMA ausgelöst
14.04.2020 Weltersbach Löschzüge 1, 3, 4
   Nach ausgiebiger Erkundung, Fehlalarm eines Rauchmelders festgestellt. Einsatzstelle an den Betreiber übergeben. 
084 Dienstag 13:14 Uhr  Gasausströmung
14.04.2020 Felder Weg Löschzüge 1, 2, 3, 4, EVU
   Gasausströmung auf einer Baustelle in Witzhelden. Zur Einsatzstellensicherung wurde ein Löschangriff aufgebaut. Gefahrenstelle an den entsprechenden Energieversorger übergeben. 
083 Samstag 16:57 Uhr  Unklare Brandmeldung im Freien
11.04.2020 An der Wupper Löschzug 1
   Keine Feststellung. 
082 Samstag 11:52 Uhr  Brennt Abfalltonne
11.04.2020 Im Brückerfeld Löschzüge 1, 4
   Brennenden Mülleimer an der Postwiese mittels Kübelspritze gelöscht. 
081 Samstag 11:40 Uhr  Brennt Abfalltonne
11.04.2020 Am Markt Löschzug 4
   Keine Feststellung. 
080 Donnerstag 16:52 Uhr  Tragehilfe
09.04.2020 Brachhausen Löschzug 4, RD
   Gestürzter Radfahrer im Wald. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Radfahrer eigenständig den Rettungswagen erreichen. Kein Einsatz für die Feuerwehr. 
079 Mittwoch 19:58 Uhr  Gewässerverunreinigung
08.04.2020 Wietsche Löschzug 1
   Aufgrund von Kanalarbeiten kam es zu einer leichten Gewässerverschmutzung. Die ausführende Firma kümmerte sich. Kein Einsatz für die Feuerwehr. 
078 Dienstag 20:22 Uhr  Tragehilfe
07.04.2020 Schraffenberg Löschzug 1, RD
   Unterstützung für den Rettungsdienst.
077 Dienstag 13:05 Uhr  Tier in Notalge
07.04.2020 Montanusstraße Löschzug 1
   Das Tier entzog sich der Rettung durch Flucht.

 

Foto: M. Kiesewalter
076 Montag 20:26 Uhr  Kaminbrand
06.04.2020 Bahnhofstraße Löschzug 1
   Nach gründlicher Erkundung, kein Einsatz für die Feuerwehr.

 

Foto: M. Kiesewalter
075 Montag 10:29 Uhr  Tragehilfe
06.04.2020 Am Block Löschzüge 1, 3, RD
   Gestürzte Person im Wald. Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde Tragehilfe geleistet.
074 Samstag 19:44 Uhr  Brennt Abfalltonne
04.04.2020 Am Stadtpark Löschzug 1
   Glutreste in einem Mülleimer am Busbahnhof mit Kleinlöschgerät abgelöscht.

 

Foto: privat
073 Donnerstag 00:31 Uhr  BMA ausgelöst
02.04.2020 Weltersbach Löschzüge 3, 4, DLK
   Essen auf Herd. Brandgut beseitigt, Einsatzstelle mit Wärmebildkamera kontrolliert, Räume gelüftet und an Betreiber übergeben.
072 Dienstag 17:20 Uhr  Personensuche
31.03.2020 Kuhle Löschzüge 3, 4, MTF LZ1, RD, Pol
   Anforderung des Quad zur Personensuche. Der vermisste Senior wurde im Bereich der Sengbachtalsperre vermutet. Das Gelände wuirde durch Polizeibeamte und Feuerwehr-Einsatzkräfte abgesucht - vergeblich. Später wurde der vermisste Herr in Hilgen wohlauf gefunden.
071 Donnerstag 14:29 Uhr  Baum
26.03.2020 Nesselrath Löschzüge 1, 2
   Einsatzabbruch durch die Kreisleitstelle. Die Einsatzstelle befand sich auf Solinger Stadtgebiet. BF Solingen war bereits tätig.
070 Sonntag 03:01 Uhr  P-Tür
22.03.2020 Am Schraffenberg Löschzug 1, RD
   Türöffnung für den Rettungsdienst.
069 Donnerstag  22:57 Uhr  Unklare Brandmeldung im Freien
19.03.2020 Am Sonnenhang Löschzug 4, Pol
   Nicht genehmigtes Nutzfeuer. Das Feuer wurde abgelöscht, anschließend wurde die Brandstelle mit Wärmebildkamera kontrolliert. Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
068 Samstag  14:23 Uhr  Tragehilfe
14.03.2020 Eulenweg Löschzug 2, RD
   Patient mittels Schleifkorbtrage dem Rettungswagen zugeführt.
067 Mittwoch  10:14 Uhr  Ölspur
11.03.2020 Am Treppchen, Feldstraße, Schützenstraße Löschzug 1, städt. Bauhof,
   Mehrere Gullys mit Bindemittel gesichert. Einsatzstelle an Mitarbeiter des städtischen Bauhofes übergeben.
066 Mittwoch  09:06 Uhr  Ölspur
11.03.2020 Kirchstraße, Schillerstraße Löschzug 1, städt. Bauhof, Straßen NRW
   Mehrere Gullys mit Bindemittel gesichert. Einsatzstelle an Mitarbeiter von Straßen NRW und dem städtischen Bauhof übergeben.
065 Mittwoch  17:07 Uhr  Tier in Notlage 
04.03.2020 Am Weiher Löschzug 4
   Ein junger Hund ist in einen Hohlraum unter einer Fertiggarage gefallen und konnte sich aus eigener Ktaft nicht befreien. Mit einem Bagger einer nahe gelegenen Baustelle konnte der Zugang vergrößert werden. Der Hund wurde von den Einsatzkräften befreit und unverletzt seiner Eigentümerin übergeben.

 

Foto: Feuerwehr
064 Dienstag  11:20 Uhr  P-Tür
03.03.2020 Montanusstraße Löschzug 1, RD, Pol
   Türöffnung für den Rettungsdienst.
063 Samstag  15:50 Uhr  Sturmschaden 
29.02.2020 Unterberg Löschzug 2, DLK
   Durch Windböen hatten sich Dachziegel an einem Wohnhaus gelöst und auf Geh- und Radweg gefallen. Weitere lose Dachziegel wurden von den Einsatzkräften mittels Drehleiter an der Dachfläche gesichert.

 

Foto: Feuerwehr
062 Dienstag  14:49 Uhr  Hilfe nach VU 
25.02.2020 Junkersholz Löschzug 3, RD, Pol
   Verkehrsunfall mit zwei Pkw und drei Verletzten. Unfallstelle gesichert, ausgelaufene Betriebsstoffe abgestreut und eingefegt. Unterstützung der Polizei bei der Unfallaufnahme.

 

Foto: Feuerwehr
061 Montag  12:59 Uhr  Alarmauslösung BMA
24.02.2020 Hasensprung Löschzüge 1, 2, 3
   Nach Erkundung, keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Anlage zurück gesetzt und an den Betreiber übergeben.
060 Sonntag  Umgestürzter Baum
23.02.2020 Am Wallgraben Löschzug 1
   Umgestürzte Tanne am Feuerwehrhaus mittels Motorsäge entfernt.
059 Samstag  Tragehilfe
22.02.2020 Am Adler  Löschzug 2
   Patient dem Rettungswagen zugeführt.
058 Samstag  11:53 Uhr Tragehilfe
22.02.2020 Montanusstraße Löschzug 1
   Patient dem Rettungswagen zugeführt.
057 Samstag  11:25 Uhr  P-Tür
22.02.2020 Lessingstraße Löschzug 1, RD
   Türöffnung für den Rettungsdienst.
056 Freitag  14:29 Uhr  P-Tür
21.02.2020 Friedensstraße Löschzug 1, RD
   Türöffnung für den Rettungsdienst.
055 Donnerstag  21:03 Uhr  P-Tür
20.02.2020 Trompete Löschzug 3, RD
   Türöffnung für den Rettungsdienst.
054 Donnerstag  20:47 Uhr  Gasausströmung
20.02.2020 Opladener Straße Löschzzüge 1, 2, EVL
   Bei Bauarbeiten in einem Gebäude wurde eine Gasleitung angebohrt. Gasleitung abgeschiebert. Das Gebäude mit Messgeräten kontrolliert und belüftet. Der Energieverorger wurde hinzugezogen. 
053 Donnerstag  13:21 Uhr  Ölspur
20.02.2020 Am Goldberg Löschzug 1
   Mit Betriebsstoffen kontaminierte Parkplatzfläche. Flecken und Kanaleinläufe mit Ölbindemittel geschert. Einsatzstelle telefonisch an den Hausmeister des SBV übergeben.
052 Dienstag  21:28 Uhr  Personensuche
18.02.2020 Stadtgebiet Löschzüge 1, 2, 3, 4, RD, Pol
   Stadtalarm für alle vier Leichlinger Löschzüge. Gesucht werden sollte eine hilflose männliche Person. Diese wurde noch während der Ausrückephase der Feuerwehr-Einsatzkräfte durch den Polizeihubschrauber nähe Unterberg gefunden. Abschließend Unterstützung für den Rettungsdienst bei der Rettung der Person in einem Waldstück.
051 Dienstag  15:45 Uhr  Auslaufende Flüssigkeit
18.02.2020 Hauptstraße Löschzug 4
   Auslaufende Flüssigkeit aus einem Fahrzeug. Weitere Ausbreitung verhindert. Zur Reinigung der Verkehrsfläche wurde der städtische Bauhof angefordert. 
050 Montag  21:22 Uhr  Brennt Zigarettenautomat
17.02.2020 Bahnhofstraße Löschzug 1
   Fehlalarm.
049 Montag  08:47 Uhr  P-Tür
17.02.2020 Förstchen Löschzug 1, RD, Pol
   Bei Eintreffen der Einsatzkräfte Türe bereits offen. Keine Maßnahmen durch die Feuerwehr. 
048 Sonntag  12:00 Uhr  Ölspur
16.02.2020 Stockberg Löschzug 1, Pol
   Ölspur unbekannter Herkunft. Kanaleinläufe mit Bindemittel gesichert, Straßenbaulastträger nachgefordert und die Einsatzstelle an die Mitarbeiter übergeben. 
047 Samstag  16:42 Uhr  Unterstützung Rettungsdienst 
15.02.2020 Am Wallgraben Löschzug 1, RD
   Landehilfe für den Rettungshubschrauber am Feuerwehrhaus. Aufgrund der Schwere der Verletzungen musste der Patient in die Uniklinik verbracht werden.

 

Foto: Feuerwehr
046 Freitag  19:58 Uhr  Tragehilfe
14.02.2020 Oberschmitte Löschzug 2, RD
   Patient mittels Tragetuch dem Rettungswagen zugeführt.
045 Mittwoch  10:11 Uhr  Baum
12.02.2020 Herscheid Löschzug 4
   Sturmschaden.
043 Dienstag  15:03 Uhr  Baum
11.02.2020 Wolfstall Löschzug 4
   Sturmschaden.
042 Montag  13:22 Uhr  Baum
10.02.2020 Bechlenberg Löschzüge 1, 2
   Sturmschaden.
041 Montag  11:09 Uhr  P-Tür
10.02.2020 Immigrather Straße Löschzug 1, RD
   Türöffnung für den Rettungsdienst.
040 Montag  09:35 Uhr  Lose Baumkrone
10.02.2020 Unterberg Löschzug 2
   Sturmschaden.
039 Montag  xx:xx Uhr  Gefahrenast
10.02.2020 Opladener Straße DLK
   Sturmschaden.
038 Montag  xx:xx Uhr  Baum
10.02.2020 Roderbirken Löschzug 1
   Sturmschaden.
037 Montag  07:01 Uhr  Baum auf Fahrbahn
10.02.2020 Ziegwebersberg Löschzug 1
   Sturmschaden.
033 Sonntag  15:38 Uhr Flächenlage Sturmtief "Sabine" 
-036 09.02.2020 Stadtgebiet Löschzüge 1, 2, 3, 4
   Bereits im Laufe des Samstag wurde mit den Vorbereitungen zu der zu erwarteten Unwetterlage begonnen. In den vier Löschzügen wurden Personal-Verfügbarkeitsabfragen gestartet, da zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen werden musste, das dieser Sturm über einen längeren Zeitraum anhalten wird. Aufgrund der zahlreichen Warnmeldungen vor dem Sturm wurde am Sonntagnachmittag gegen 15:30 Uhr kreisweit der sogenannte „Unwetter-Meldekopf“ der einzelnen Feuerwehren im Rheinisch-Bergischen Kreis alarmiert und in Betrieb genommen. Ab 16:00 Uhr befanden sich alle vier Leichlinger Löschzüge in permanenter Alarmbereitschaft.
Im Laufe der Nacht wurde der Löschzug 3 zu losen Dachteilen in die Ortschaft Metzholz gerufen. Diese wurden über die Drehleiter entfernt. Der Löschzug 4 rückte zum Höhscheider Weg aus, um ein beschädigtes Dach eines Wintergartens zu sichern. In Balken wurde ein größeres Zelt auf mehrere PKW geweht. Die Einsatzkräfte des Löschzuges 1 entfernten das Zelt.

Gegen drei Uhr in der Nacht wurde die Bereitschaft aller Einsatzkräfte aufgehoben.

 

Foto: Feuerwehr
032 Samstag  11:03 Uhr  Tragehilfe 
08.02.2020 Wietsche Löschzug 1, RD
   Patient mittels Drehleiter dem Rettungsdienst zugeführt.

 

Foto: Feuerwehr
031 Donnerstag  08:00 Uhr  Kontrolle/Nachschau
06.02.2020 Stockberg Löschzug 1
   Die Brandstelle wurde kontrolliert, restliche Glutnester abgelöscht.
030 Mittwoch  21:18 Uhr  Feuer LKW 
05.02.2020 Stockberg Löschzüge 1, 2, 3, 4, RD, Pol, städt. Bauhof, Umweltamt, städt. Abwasserbetrieb
   Das ersteintreffende Löschfahrzeug bestätigte die gemeldete Lage. Es brannte ein LKW in voller Ausdehnung, zwei Anhänger und ein weiterer LKW hatten bereits angefangen zu brennen. Zudem drohte das Feuer auf weitere in direkter Nähe abgestellte LKW überzugreifen.
Von insgesamt 8 Atemschutztrupps wurden 5 C-Rohre, ein Wasserwerfer und ein Schaumrohr zum Löschen des Brandes und zum Schutz der drum herum abgestellten LKWs eingesetzt.
Es wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet, die Polizei sowie Fachämter des Kreises und der Stadt Leichlingen angefordert. Das Brandgut wurde mit einem Radlader des städt. Bauhofs auseinander gezogen und weiter abgelöscht.
Die Brandursache ist derzeit unklar, die Polizei hat die Brandstelle beschlagnahmt. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr war mit ca. 60 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz war gegen 02:30 Uhr in der Nacht beendet.

 

Foto: Feuerwehr
029 Dienstag  16:56 Uhr  Ölspur
04.02.2020 Brückenstraße Löschzug 1
  
028 Montag  19:49 Uhr  Kontrolle/Nachschau
03.02.2020 Am Hammer Löschzug 1, Pol
   Einsatzstelle mit Wärmebildkamera kontrolliert und an die Polizei übergeben.
027 Samstag  04:02 Uhr  Feuer Bauernhof 
01.02.2020 Landwehrstraße Löschzüge 1, 2, 3, Pol
   52 Strohballen standen im Vollbrand auf einem Feld. Zwei C-Rohre wurden vorgenommen. Mit einem Radlader wurde die Strohmiete teilweise auseinander gezogen. In Absprache mit dem Eigentümer ließen die Einsatzkräfte die Strohballen kontrolliert abbrennen. Die Landwehrstraße war für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Die Feuerwehr war zwischenzeitlich mit ca. 45 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort.

 

Foto: Feuerwehr
026 Freitag  11:11 Uhr  BMA ausgelöst
31.01.2020 Hasensprung Löschzüge 1, 2, 4, Pol
   Bei Bauarbeiten wurde im Altenzentrum die automatische Brandmeldeanlage unbeabsichtigt ausgelöst. Bereich erkundet und Brandmeldeanlage zurückgestellt. Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.
025 Freitag  10:10 Uhr  Auslaufende Betriebsmittel nach VU 
31.01.2020 L294 Löschzug 3, Pol
   Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Straßenbaulastträger angefordert. Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

 

Foto: Feuerwehr
024 Mittwoch   11:45 Uhr  Tragehilfe 
29.01.2020 Marktstraße DLK, RD
   Patient mittels Drehleiter dem Rettungswagen zugeführt.
023 Dienstag  19:30 Uhr  Baum auf Straße 
28.01.2020 Bechlenberg Löschzug 2
   Umgestürzten Baum mittels Motorsäge entfernt.
022 Dienstag  16:51 Uhr  Baum droht zu kippen 
28.01.2020 In der Meffert Löschzug 1, Pol
   Baumkrone aus Baum herausgebrochen und auf Fahrbahn gestürzt, mittels Kettensäge entfernt. Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

 

Foto: M. Kiesewalter
021 Montag  09:48 Uhr  Schornsteinbrand 
27.01.2020 Bahnhofstraße Löschzüge 1, 2, 3, 4, Pol
   Anlass der Alarmierung war eine starke Rauchentwicklung aus einem Kamin. Nach ausgiebiger Erkundung innerhalb und außerhalb des betroffenen Gebäudes konnte ein technischer Defekt an einer Ölheizung als Ursache für die Rauchentwicklung ausgemacht werden. Die Bahnhofstraße war für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt. Die Feuerwehr war mit ca. 30 Kräften im Einsatz.

 

Foto: M. Kiesewalter
020 Sonntag  19:48 Uhr  Unklare Brandmeldung aus Gebäude 
26.01.2020 Bahnhofstraße Löschzüge 1, 2, Pol
   Nach ausgiebiger Erkundung, keine Feststellung. Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
019 Samstag  18:00 Uhr  Amtshilfe für die Polizei 
25.01.2020 Stockberg MTF Löschzug 1, Pol
   Unterstützung für die Polizei.
018 Freitag  05:41 Uhr  Wasserschaden 
24.01.2020 Kradenpuhl Löschzug 2
   In einer Baustelle trat unkontrolliert Wasser aus. Die Einsatzkräfte verhinderten weiteres Auslaufen. Der Eigentümer wurde über die Lage informiert.
017 Montag   18:20 Uhr  Unklare Brandmeldung im Freien 
20.01.2020 An der Wupper Löschzug 1
   Bewachtes Feuer in einer fest installierten Feuerschale nähe dem Spielplatz hinter dem Feuerwehrhaus. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
016 Montag   00:34 Uhr  First Responder 
20.01.2020 Am Kellerhansberg Löschzug 1, RD
   Auf der Rückfahrt von der letzten Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte von der Kreisleitstelle zum Kellerhansberg beordert. Maßnahmen waren jedoch nicht erforderlich, da der Rettungsdienst bereits vor Ort war.
015 Montag   00:04 Uhr  Tragehilfe für den Rettungsdienst 
20.01.2020 Am Büscherhof Löschzug 1, RD
   Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde ein Patient mittels Schleifkorbtrage zum Rettungswagen verbracht.
014 Sonntag  23:58 Uhr  Brennt Mülleimer 
19.01.2020 Solinger Straße Löschzug 4, Pol
   Brennenden Mülleimer am Busbahnhof mittels Schnellangriff abgelöscht. Einsatzstelle an die Polizei übergeben
013 Mittwoch  15:56 Uhr  Tragehilfe für den Rettungsdienst 
15.01.2020 Marktstraße Löschzug 1, RD
   Patient mittels Drehleiter wieder in seine Wohnung verbracht.
012 Mittwoch  11:35 Uhr  First Responder 
15.01.2020 Hasensprung Löschzug 1, RD
    Patient bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.
011 Mittwoch  11:03 Uhr  Tragehilfe für den Rettungsdienst 
15.01.2020 Marktstraße Löschzug 1, RD
   Patient mittels Drehleiter dem Krankentransport zugeführt.
010 Dienstag  20:43 Uhr  Baum auf Fahrbahn 
14.01.2020 Kirchstraße Löschzug 1, Pol
   Ein Baum stürzte auf die Fahrbahn und riss eine Stromleitung nieder. Der angeforderte Energieversorger schaltete den Strom ab. Der Baum wurde mittels Kettensäge entfernt und die Straße grob gereinigt. 
009 Montag  21:40 Uhr  Kleinbrand 
13.01.2020 Montanusstraße Löschzug 1, Pol
   Fast zeitgleich wurde ein weiterer Brand gemeldet. Unbekannte hatten versucht, einen Zigarettenautomaten und eine Hecke anzuzünden. Vor dem Automaten stand ein Benzinkanister, der von den Tätern zurückgelassen wurde. Aufmerksame Anwohner versuchten umgehend, das Feuer mit einem Feuerlöscher zu löschen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand endgültig. Einsatzstellen der Polizei übergeben.

 

Foto: M. Kiesewalter
008 Montag  21:31 Uhr  Kontrolle nach Kleinbrand 
13.01.2020 Kirchstraße Löschzug 1, Pol
   Im Eingangsbereich der Grundschule wurde ein ausgedienter Weihnachtsbaum in Brand gesetzt. Eine Zivilstreife der Kriminalpolizei konnte das Feuer schnell ablöschen. An der Eingangstüre entstand Sachschaden. 
007 Sonntag  23:58 Uhr  Unterstützung Fw Berg.-Gladbach 
12.01.2020 Bergisch-Gladbach Lückerath IUK
   Bei einem Großeinsatz in einem Seniorenwohnheim unterstützten auch Leichlinger Einsatzkräfte mit dem Einsatzleitwagen des Rheinisch-Bergischen Kreises (ELW2).
006 Freitag  11:33 Uhr  Feuer in Wohnung 
10.01.2020 Immigrather Straße Löschzüge 1, 2, 3, 4, RD, Pol
   Verbranntes Essen auf Herd. Wohnung verraucht. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Einsatzstelle, das Feuer war bereits gelöscht. Drei Personen wurden durch die zuerst eintreffenden Polizeibeamte ins Freie geführt. Ein weiterer, nicht gehfähiger Bewohner wurde durch die Einsatzkräfte ins Freie verbracht. Alle vier Personen wurden rettungsdienstlich versorgt und in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die Löschzüge Oberschmitte, Metzholz und Witzhelden konnten den Einsatz frühzeitig abbrechen. Das Gebäude wurde druckbelüftet. Anschließend an die Polizei übergeben.
 

 

Foto: Feuerwehr
005 Dienstag  09:13 Uhr  P-Tür 
07.01.2020 Kirchstraße Löschzug 1, RD
   Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Türe bereits offen. Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde Tragehilfe geleistet.
004 Sonntag  14:32 Uhr  Ölspur 
05.01.2020 Bergstraße Löschzug 2, Pol
   Ölspur im Bereich Bergstraße, L359 über die K9 bis zum Wanderparkplatz Ölmühle. Straßenbaulastträger Kreis und Land informieren lassen, diese führte die Beseitigung durch. Die weitere Ausbreitung am verursachenden Pkw wurde eingedämmt. Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
003 Samstag  13:23 Uhr  Ölspur 
04.01.2020 Brückenstraße Löschzug 1
   Technischer Defekt an einem Pkw. Ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestumpft, anschließend aufgenommen und dem Verursacher zur Entsorgung übergeben.
002 Freitag  19:52 Uhr  Baum 
03.01.2020 Am Fuchshang Löschzug 1, städt. Bauhof
   Gefahrenstelle abgesperrt und an Mitarbeiter des städt. Bauhofes übergeben.
001 Mittwoch  07:35 Uhr  P-Tür 
01.01.2020 Krabbenhäuschen Löschzug 3, RD
   Türöffnung für den Rettungsdienst.
 

 

Jetzt Mitglied werden:   Sie sind Teamfähig?   Sie interessieren sich für Technik?   Sie wollten schon immer zur Feuerwehr?

Melden Sie sich bei uns:   eMail   Sie erhalten weitere Informationen

 

Impressum

Datenschutz

Haftungsausschluss