Schornsteinbrände vorbeugen

Die Feuerwehr Leichlingen möchte Aufklärungsarbeit leisten, um Schornsteinbrände gar nicht erst entstehen zu lassen und das richtige Verhalten im Brandfall aufzuzeigen.

Vorbeugung:

Trotzdem kann es unter gewissen Umständen zum Schornsteinbrand kommen! Eigentlich brennt ja nicht der Schornstein sondern der Ruß im Schornstein, deswegen spricht der Fachmann von einem Rußbrand. Im Volksmund wird der Rußbrand aber Schornsteinbrand genannt.

Die festen Rußschichten und Teerbeläge im Schornstein sind noch besser brennbar als der eingesetzte Brennstoff, weil sie keine Feuchtigkeit und sonstige nichtbrennbare Bestandteile mehr enthalten, welche sonst im Brennstoff gebunden sind.

Ursachen für die Entstehung von unkontrollierten Schornsteinbränden:

Bei der Verbrennung werden häufig Funken über die Züge der Feuerstätte in den Schornstein getragen. Diese können dann die Rußschicht im Schornstein entzünden. Es kommt zum Schornsteinbrand!

Woran erkennt man einen Schornsteinbrand

Welche Maßnahmen müssen getroffen werden

Es sei noch erwähnt das die Temperatur bei einem Schornsteinbrand weit über 1000°C betragen kann! Deshalb niemals Wasser, zum löschen, verwenden! Aus Wasser würde explosionsartig Dampf werden. Durch den enormen Druck würde der Schornstein auseinandergedrückt werden.

Die Feuerwehr bzw. der anwesende Schornsteinfeger lassen den Schornstein kontrolliert ausbrennen, bzw. kehren den Schornstein mit einem hitzebeständigen Kehrgerät frei. Anschließend muss der Schornstein, die an den Schornstein angeschlossenen Feuerstätten und die angrenzenden Räume auf ihre Feuersicherheit geprüft werden.

Melden Sie sich bei uns:   eMail   Sie erhalten weitere Informationen