Quad, stationiert beim Löschzug 3 in Metzholz

Zweisitzer, 34 PS, Seilwinde mit 1,1t Zugkraft, Anhängelast der Anhängerkupplung 800kg, Eigengewicht 316kg, Zulässige Gesamtmasse 555kg, Höchstgeschwindigkeit ca. 80 km/h.

Ein Quad (lat. quadri- „vier-“) oder ATV (kurz für All Terrain Vehicle, deutsch: „Geländefahrzeug“) ist ein kleines Kraftfahrzeug für ein bis zwei Personen mit vier Rädern. In Deutschland sind diese Fahrzeuge hauptsächlich als Sport- oder Freizeitfahrzeuge bekannt. Bei diesem Projekt geht es dagegen um die Anschaffung eines reinen Arbeits- und Einsatzfahrzeuges für die Feuerwehr Leichlingen.

Vor dem Hintergrund aktueller Einsatzsituationen und -grenzen wurde vom Löschzug 3 der Feuerwehr Leichlingen ein Einsatzkonzept für ein Feuerwehr-Quad als Transportmittel von Verletzten und Material im unwegsamen Gelände (z.B. gestürzte Personen im Wald), zur Schlauchaufsicht bei langen Versorgungsleitungen oder bei Personensuchen (z.B. Altenheim Weltersbach) erstellt. Das Quad ist für den Arbeitseinsatz mit Seilwinde und Anhängerkupplung ausgerüstet.

Der gemeinnützige Verein „Freiwillige Feuerwehr Leichlingen Löschzug III Metzholz e.V.“ hat u.a. den Zweck das Feuerwehrwesen in Leichlingen zu fördern. Auf der Mitgliederversammlung am 15.01.2011 wurde von den Mitgliedern mit großer Mehrheit beschlossen, ein Feuerwehr-Quad inkl. Schutzausrüstung anzuschaffen und der Feuerwehr der Stadt Leichlingen zur Verfügung zu stellen. Die Mitglieder des Vereins sehen hierin eine sehr gute Möglichkeit sowohl die Anschaffung eines für die Bevölkerung der Stadt Leichlingen sinnvollen Einsatzmittels zu fördern, als auch die Attraktivität des Ehrenamtes in der Freiwilligen Feuerwehr Leichlingen zu steigern.

Das Feuerwehr-Quad wird bei Bedarf auf der Ladefläche des GW-L2 verlastet. Der Lastenanhänger ebenfalls.

Melden Sie sich bei uns:   eMail   Sie erhalten weitere Informationen