Freiwillige   Feuerwehr   der   Stadt   Leichlingen
- Jugendfeuerwehr, gegründet 1970 -

40 Jahre Jugendfeuerwehr Leichlingen

Im Jahre 1970 gründete der damalige Stadtbrandmeister Herbert Wieden die Jugendfeuerwehr Leichlingen. Anlässlich des nun vierzigsten Jahrestages fand am 31. Juli 2010 am Gerätehaus des Löschzuges 4 in Witzhelden ein Zeltlager statt. Die Leichlinger Jugendlichen begrüßten ca. 20 Teilnehmer der Jugendabteilung der Partnerfeuerwehr des Löschzuges 4 aus Mecklar und Reilos (nordöstliches Hessen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg).

Am Vormittag absolvierten die jugendlichen Gäste die Anforderungen zum Leistungsabzeichen "Jugendflamme" des Landes NRW. Vom Leichlinger Stadt-Jugendfeuerwehrwart Peter Czychun bekamen alle Teilnehmer das Abzeichen der Stufe 1 verliehen.

Eine Fahrzeugausstellung mit Sonderfahrzeugen aus dem Kreisgebiet war der Abschluss der Zeltlagerwoche. Zu sehen gab es den Rüstwagen der Feuerwehr Burscheid, den Einsatzleitwagen 2 des Rheinisch-Bergischen Kreises und einen Rettungswagen der Kreis-Rettungswache aus Metzholz. Die Leichlinger Drehleiter stand ebenfalls zur Verfügung. Dieses Angebot wurde von den Jugendlichen begeistert angenommen.

Von der Firma BOS112 bekam die Leichlinger Jugendfeuerwehr für zukünftige Ausflüge zwanzig Feuerwehr-Rucksäcke überreicht.

Eine Zusammenfassung der Jugendfeuerwehr-Historie finden Sie hier: http://www.feuerwehr-leichlingen.de/Jugendfeuerwehr.htm

Ihr Kontakt zur Feuerwehr Leichlingen:   hier                    Startseite