Kerzenlicht gehört für viele zur Adventszeit dazu. Mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen

lassen sich Brände vermeiden.

·        Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung.

·        Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen oder an einem Ort mit starker Zugluft auf.

·        Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen – Unachtsamkeit ist die Brandursache Nummer eins!

·        Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und Gestecken rechtzeitig, bevor sie ganz heruntergebrannt sind.

·        Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und ist dann um so leichter entflammbar - ziehen Sie solche Brandfallen rechtzeitig aus dem Verkehr.

·        In Haushalten mit Kindern sind elektrische Kerzen ratsam. Diese sollten den VDE-Bestimmungen entsprechen.

Wenn trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ein Brand ausbricht

verlassen Sie sofort den Raum

schließen Sie die Türen

rufen Sie die Feuerwehr über Notruf 112