Leichlingen liegt im nördlichen Zipfel des Rheinisch-Bergischen Kreises zwischen den Ballungskernen Köln, Leverkusen und Düsseldorf, mit fließender Stadtgrenze zu Solingen, am Rande des Bergischen Landes in Mittelgebirgslandschaft. Es wird wegen seiner Obstplantagen auch Blütenstadt genannt. Das Stadtgebiet steigt von Westen nach Osten an auf Höhenlagen zwischen 54 und 250 Meter über NN. Im Norden der Stadt ist die natürliche und politische Grenze die Wupper. Ebenso bilden der Murbach und die Talsperre Diepental die südliche Begrenzung des Stadtgebietes. Westlich und östlich wird die Stadt durch die Autobahnen A3 und A1 begrenzt. Ende 2012 zählt Leichlingen fast 28.000 Einwohner.

Brandschutzratgeber
neuer stellvertretender Wehrleiter