28. Dezember  -  02:26 Uhr  -  Feuer 4  -  Keller im Hochhaus
Massiver Kellerbrand im Hochhaus gegenüber dem Rathaus. Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren im Innenangriff. Die betroffenen Kellerräume wurden von außen mit Schaum geflutet. Gebäude druckbelüftet. 53 Bewohner wurden evakuiert, im Rathaus untergebracht und betreut. Zwei Sofort-Unterstützungsgruppen zur Patientenversorgung und zum Patiententransport (ÜMANV-S) waren vor Ort. Drei Patienten wurden mit Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser verbracht. Das Gebäude wurde stromlos geschaltet. Für die Zeit des Einsatzes besetzte die Feuerwehr Burscheid das Feuerwehrhaus am Wallgraben für den Grundschutz der Stadt Leichlingen. Einsatzstelle um 10:30 der Polizei übergeben. Etwa 120 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Foto: M. Kiesewalter