11. April 2014  -  Übergabe des neuen Schlauchtrockenturmes

Etwa 30 Jahre lang hat die Feuerwehr Leichlingen gewartet - heute wurde der neue Schlauchtrockenturm seitens der Stadtverwaltung durch Bürgermeister Ernst Müller übergeben und offiziell in Betrieb genommen.

In Anwesenheit weiterer Vertreter der Stadtverwaltung (Thomas Knabbe, Leiter des Ordnungsamtes; Andreas Scholz, Gebäudewirtschaft, Ute Gerhards, Büro des Bürgermeisters), Leichlinger Feuerwehrkameraden und der lokalen Presse, wurde der etwa 17 Meter hohe Betonturm übergeben.

175.000 Euro kostete der Schlauchtrockenturm mitsamt der Technik zum Schläuche trocknen. Bis zu 128 Schläuche können hier gleichzeitig aufgehängt werden. Bislang wurden die Schläuche auf dem Kellerboden liegend zum Trocknen ausgelegt.

Sehr anschaulich präsentierte Unterbrandmeister und hauptamtlicher Gerätewart der Feuerwehr Leichlingen Andreas Hartwig die Funktionen der Anlage zum Waschen und Trocknen der Schläuche.

Fotos Feuerwehr Leichlingen