- gegründet 1882 -

Vorsicht bei der Benutzung von Abflammgeräten oder Gasbrennern bei der Unkrautvernichtung

Die Freiwillige Feuerwehr Leichlingen möchte Sie mit einigen Tipps informieren, damit es in Leichlingen nicht zu weiteren Bränden oder Schäden durch Abflammgeräten / Unkrautbrenner / Gasbrennern kommt.

Zurzeit sollten diese Abflammgeräte / Unkrautbrenner / Gasbrenner zur Vernichtung von Un-/Wildkräutern nicht benutzt werden, da bis mindestens bis zur nächsten Woche für Leichlingen sowohl der Grasland-Feuerindex als auch der Waldbrand-Gefahrenindex die zweithöchste Gefahrenstufe 4 beträgt. Dies bedeutet eine hohe Gefahr einer Brandentstehung bzw. Brandausbreitung.

Bei den Abflammgeräten / Unkrautbrenner / Gasbrennern entsteht eine Flammentemperatur von 1.000 °C.

Es sollten nur geprüfte Geräte eingesetzt werden. Achten Sie bitte auf TÜV oder GS Zeichen

Einen ausreichenden Abstand von Beeten, Rindenmulch, Blumen, Büsche, Hecken und Bäume achten.

Zur Sicherheit immer mindestens einen Eimer Wasser oder noch besser einen angeschlossenen Wasserschlauch zum schnellen Ablöschen eines Entstehungsbrandes bereithalten.

Melden Sie Brände oder Rauchentwicklungen sofort über den Notruf 112.

Verhindern Sie Entstehungsbrände, unternehmen Sie Löschversuche, wenn Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen, und rufen Sie in jedem Fall die Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Leichlingen appelliert an alle Gartenfreunde, Hausbesitzer und Mieter aufgrund der aktuellen Wetterlage zu brandschutzgerechtem Verhalten in der Natur und der häuslichen Umgebung.

Vermeiden Sie gedankenlosen Leichtsinn.

Eine schöne Sommerzeit wünscht Ihnen

Ihre Freiwillige Feuerwehr der Stadt Leichlingen