Freiwillige   Feuerwehr   der   Stadt   Leichlingen
- gegründet 1882 -

Mit tiefer Trauer nehmen wir von unserem Feuerwehrkameraden und stellvertretenden Wehrführer a. D.

Stadtbrandinspektor Detlef Katzbach im Alter von 56 Jahren Abschied.

Träger des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes

Träger des Feuerwehr-Ehrenzeichens des Landes Nordrhein-Westfalen in Gold

Träger der Feuerwehr-Ehrenmedaille des Stadtfeuerwehrverbandes Leichlingen in Silber

Kamerad Detlef Katzbach trat 1973 in den Löschzug 1 - Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leichlingen ein.

Sehr früh übernahm er verantwortungsvolle Positionen: 1975 Leiter des Festausschusses, 1981 stellvertretender Zugführer des Löschzuges 1.

1982 wurde er zum Brandmeister, 1984 zum Oberbrandmeister, 1986 zum Hauptbrandmeister und 2002 zum Stadtbrandinspektor befördert.

In den Jahren 1991 und 1993 organisierte und leitete er zwei humanitäre Hilfstransporte in das ehemalige Königsberg, dem heutigen Kaliningrad.

Ein besonderes Augenmerk richtete Detlef Katzbach auf die Ausbildung der Feuerwehreinsatzkräfte. Seit 1983 war er Ausbilder in der Feuerwehr Leichlingen und 1988 wurde er zum Kreisausbilder der Feuerwehren im Rheinisch-Bergischen-Kreis bestellt.

Seit 1987 kümmerte er sich intensiv um die Partnerschaft zwischen den Feuerwehren aus Funchal/Madeira und Leichlingen.

1989 wurde Detlef Katzbach Zugführer des Löschzuges 1 - Stadtmitte und 2002 wurde er zum stellvertretenden Wehrleiter der Feuerwehr Leichlingen und zum Ehrenbeamten der Stadt Leichlingen ernannt.

Seit 2004 wurde er zum Mitglied im Führungsunterstützungsstab im Rheinisch-Bergischen-Kreis bestellt.

Er hat sich immer für die Einsatzbereitschaft seiner Feuerwehr eingesetzt und seinen Dienst stets gewissenhaft zum Schutz der Leichlinger Bürgerinnen und Bürger erfüllt.

Detlef Katzbach war ein Organisationstalent und die Pflege der Kameradschaft in seinem Löschzug, aber auch in der gesamten Feuerwehr Leichlingen, lag ihm stets sehr am Herzen.

Aufgrund seines kompetenten, hilfsbereiten und ruhigen Wesens war er bei seinen Kameradinnen und Kameraden sehr beliebt.

Mit Kamerad Detlef Katzbach verlieren wir einen stets zuverlässigen, aufrichtigen, treuen und liebenswerten Kameraden.

Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Leichlingen

Stadtbrandinspektor Horst Schmidtberg