NACHRUF

auf Stadtbrandinspektor Edgar Wieden, ehemaliger Leiter der Feuerwehr Leichlingen

Am Montag, den 28.04.2014, verstarb im Alter von 53 Jahren Stadtbrandinspektor Edgar Wieden.

Träger des Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuzes

Träger der Ehrennadel Sonderstufe des Rheinisch-Bergischen-Kreises

Edgar Wieden wuchs in einer Feuerwehr-Familie auf. Sein gesamtes Leben ordnete sich dieser Aufgabe unter. Er absolvierte Schritt für Schritt die Laufbahn-Lehrgänge für Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren und war somit bereits in jungen Jahren in der Lage, verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.

Im Mai 1997 übernahm er die Leitung der Leichlinger Feuerwehr und leitete in den folgenden sechs Jahren seiner Amtsperiode die Geschicke der Wehr.

Im Anschluss daran zog er sich vom aktiven Dienst zurück. Leider erkrankte er schwer und musste sich vielen Behandlungen unterziehen.

Wir trauern um einen verdienten Kameraden, der viele Jahre seines Lebens und seiner Schaffenskraft in den Dienst des Ehrenamtes gestellt und dadurch den Menschen in Leichlingen einen wichtigen Beitrag zu deren Sicherheit geleistet hat.

Wir sind ihm für seinen unermüdlichen Einsatz zu großem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Freiwillige Feuerwehr  der Stadt Leichlingen

Stadtbrandinspektor Ronald Hillbrenner

Leiter der Feuerwehr

im April 2014

Heute erreichte uns eine Nachricht des Leiters unserer Partnerfeuerwehr aus Funchal/Madeira:

Übersetzung:

"Fr. Helena

Ich möchte Sie bitten unserer herzliches Beileid an die Familie, sowie an den Leiter der Feuerwehr der Stadt Leichlingen, im Namen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Funchal und in meinem Namen, auszusprechen.

Kommandant Rui Pedro"