>>> gegründet 1882 <<<
 - Startseite  - Einsätze  - Löschzug 1  - Löschzug 2  - Löschzug 3  - Löschzug 4 - Home  - Kontakt

Hochwasserhilfe aus der Region Köln in Sachsen-Anhalt

- Größter Feuerwehreinsatz der Bundesrepublik

15. Juni 2013

- Leichlinger Kameraden zurück im Rheinland.

14. Juni 2013

- KBM Wolfgang Weiden: Lage ist weiterhin höchst dramatisch

13. Juni 2013

- Kölner Fluthelfer sagen "Danke, Magdeburg!"

- Feuerwehreinsatz: Elbe steigt weiter

12. Juni 2013

- Dramatische Situation für Feuerwehr Leichlingen

- Feuerwehr hilft in Sandau

- Die Fachgruppe für Informations- und Kommunikationstechnik ist zurück aus Magdeburg.

11. Juni 2013

- Leichlinger helfen, Deich zu sichern

- Die Leichlinger Kameraden der Bereitschaft 5 befinden sich in Sandau (kleinste Stadt in Sachsen-Anhalt, Landkreis Stendal) Dort wo die Havel in die Elbe fließt. Deren Tätigkeit sind Deiche zu stärken und Behelfsdeiche zu bauen. Die mit Sand gefüllten Säcke liefert die Bundeswehr an. Als Unterkunft dient eine nahe gelegene Turnhalle. Verpflegt werden die Kameraden vom ebenfalls mitgereisten Malteser Hilfsdienst und dem DRK der Bereitschaft 5.

10. Juni 2013

- Großverband, Abteilung Köln, Bereitschaft 5 auf dem Weg in den Landkreis Stendal, Sachsen-Anhalt.

- 05:30 Uhr, Alarmierung Großverband, Abteilung Köln, Bereitschaft 5. Sammelplatz, ein Industriegebiet in Wiehl. Seit elf Uhr sind nun etwa 30 Fahrzeuge und etwa 180 Einsatzkräfte auf dem Weg in den Landkreis Stendal, Sachsen-Anhalt. Darunter sind neun Leichlinger Kameraden mit zwei Fahrzeugen (ELW Stadtmitte und GW-Logistik Metzholz).

- Ca. 3000 Feuerwehrleute aus NRW helfen in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen

9. Juni 2013

- Hilfe für die Helfer in Magdeburg

- Bis einschließlich Mittwoch bleiben in Magdeburg die Schulen geschlossen

- Magdeburg ist "auf alles gefasst"

- Ausnahmezustand in Magdeburg - Video

8. Juni 2013

Einsatzabschnittleitung für drei Uferbereiche der Elbe. Der Führungsstab (auch die Leichlinger Kameraden) arbeitet aus dem ELW 5 der BF Köln und weiteren Fahrzeugen des Fernmeldedienstes. Kradmelder erkunden.

7. Juni 2013

- Drei Leichlinger Einsatzkräfte zur Unterstützung der IUK (Fachgruppe Informations- und Kommunikationstechnik) zur Hochwasserhilfe nach Magdeburg

- Eindrücke vom Führungsstab aus dem Regierungsbezirk Köln in Magdeburg

- Leichlingen und Burscheid helfen

6. Juni 2013

- Helfer aus der Region

- Feuerwehr-Führungskräfte helfen im Hochwassergebiet

- "MoFüst" nach Magdeburg

- Köln und Region schickt Hilfe in die Hochwassergebiete

5. Juni 2013 - Beginn der Hilfsaktion zum Hochwasserschutz in Magdeburg

Einsatz "Überörtliche Hilfe" Köln-Weidenpesch

Zirka 2800 leere Sandsäcke aus Leichlingen zur BF Köln verbracht. An der Hauptfeuerwache der Stadt Köln in Köln-Weidenpesch wurden aus dem gesamten Regierungsbezirk Köln leere Sandsäcke angeliefert. Mit Lastwagen wurden sie noch am selben Tag nach Magdeburg gebracht. Die Bezirksregierung Köln koordinierte die überörtliche Hilfe und hat die Städte, Gemeinden und Kreise um die Bereitstellung von Sandsäcken gebeten.

Ihr Kontakt zur Feuerwehr Leichlingen:   hier                     Startseite